Rechenregeln visualisieren algebra?

2 Antworten

Skizziere für a) einen Würfel mit Kantenlänge a + b.

Bild zum Beitrag

Einerseits hat der Würfel aufgrund der Kantenlänge a + b eine Volumen von (a + b)³.

Andererseits kann man den Würfel auch als aus kleineren Quadern zusammengesetzt sehen ...

  • 1 Würfel mit Maßen a × a × a
  • 3 Quader mit Maßen a × a × b
  • 3 Quader mit Maßen a × b × b
  • 1 Würfel mit Maßen b × b × b

Dementsprechend erhält man also auch a³ + 3 a² b + 3 a b² + b³ für das Volumen des Würfels.

===========

Du kannst dir dazu auch mal die Veranschaulichung auf der folgenden Seite ansehen.

http://www.mathematische-basteleien.de/binomi.htm#Verallgemeinerungen

Bild zum Beitrag

Da finde ich die Skizze recht gut gelungen.

[Ich habe gerade gemerkt, dass Wechselfreund auch bereits in seiner Antwort diese Seite verlinkt hat.]

 - (Mathematik, Algebra)  - (Mathematik, Algebra)

Maik2008
Beitragsersteller

Hallo. Kannst du mir auch eine Skizze für b) machen?

Räumliche Darstellung eines Würfels mit Kntenlänge a+b

http://www.mathematische-basteleien.de/binomi.htm

Maik2008
Beitragsersteller

Wie geht das denn? 😳 Ein Würfel hat doch. Gleich lange seiten

mihisu  01.05.2019, 13:26
@Maik2008

Ja, und jede dieser Kanten soll a + b lang sein.