Welches ist der Unterschied zwischen Mathematik und Algebra?

5 Antworten

Mathematik ist der große Überbegriff, grob unterteilen kann man diesen in Algebra und Geometrie. Algebra ist sozusagen das reine Rechnen, mit Gleichungen, Formeln etc. während sich die Geometrie mit Konstruktionen beschäftigt. In höheren Jahrgangsstufen ist beides jedoch nicht mehr zu trennen, da die Geometrie ohne Algebra dann nicht mehr möglich ist.

notizhelge  30.10.2010, 21:20

Analysis käme noch hinzu, und numerische Mathematik.

DerGolem  30.10.2010, 21:23
@notizhelge

Danke für die Ergänzung. Ich muss allerdings zugeben das mir der Begriff wiedrerum nicht geläufig ist ;)

algebra ist ein teilgebit der mathematik. im volksmund versteht man darunter das rechnen mit variablen, gleichungen etc. algebraische ansätze hängen oft mit geometrischen ansätzen zusammen (Verweis auf analytische Geometrie)

Derselbe wie zwischen "Relativitätstheorie" und "Physik": Algebra ist ein Teilgebiet der Mathematik.