Ich brauche Hilfe bei diesen Aufgaben bzgl. Algebra?

7 Antworten

Das sind alles die Binomischen Formeln, die du auflösen sollst (aus der Potenzform die Summenform herstellen!). Steht ein Minus dazwischen, musst du die Auflösung auch wieder in Klammern setzen oder die Rechenzeichen darin sofort umkehren, was das Minus ja bedeutet!

a) x² + 2xy +y² -x² + 2xy - y²

Lies in deinen Büchern oder bei Google nach den Binomischen Formeln nach. Die kannst du hier ausnahmslos anwenden.

Und als zusätzliche Hilfestellung: ein Minus vor der Klammer ist wie ein "-1" zu sehen, also
- ( a + b) = -1 * (a + b)
und das multiplizierst du mit beiden Faktoren, also "a" und "b":
-1*a + (-1)*b = -a - b.

Wie weit bist Du denn bei der ersten Aufgabe mit den binomischen Formeln gekommen ?

(a+b)2 = a2 + 2ab + b2 bzw. (a-b)2 = a2 - 2ab + b2

für a x einsetzen, für b y einsetzen

a2 bedeutet a hoch 2

Das sollte recht simpel sein, betrachte die Formeln einzeln und nicht alles auf einmal! Du hast im 1. Beispiel 2 binomische Formeln. Diese löst Du zuerst auf und fasst den Term dann zusammen. Genau das Gleiche machst du bei den anderen Formeln auch. Immer zuerst die binomische Formeln auflösen und dann zusammenfassen. Und bitte auf das - vor den Klammern achten!

Nimm die binomischen Formeln. 😉

A) Erste binomische Formel und zweite binomische Formel.

B) erste und erste

Usw.