Radfahrer mit Auto überholen?
Hallo, ich habe morgen Praktische Fahrprüfung und tu mir immernoch schwer beim Überholen von Fahrradfahrern.
1: es gilt ja im Ortsgebiet ein Mindestabstand von 1,5 Meter und außerhalb vom Ortsgebiet einer von 2 Meter. Heißt das, dass es kein Fehler ist, wenn ich mehr Abstand halte?
Hatte gestern meine letze Fahrstunde und hab einen Fahrradfahrer überholt aber laut dem Fahrlehrer mit zu viel Abstand. Außerdem bin ich sehr nahe an den Radfahrer dran gefahren damit der Überholweg kürzer ist jedoch war das laut meinem Fahrlehrer auch falsch.
Beispiel: wenn ich jetzt auf einer normalen Straße ausserhalb vom Ortsgebiet bin und somit mindestens 2 Meter abstand halten muss wo ist das zirka? Fahr ich da in der Mitte vom Fahrstreifen oder wo wäre zirka das Auto während dem Überholvorgang?
7 Antworten
Zu viel Abstand sollte grundsätzlich nicht schaden. Es heisst ja MINDESTabstand, also mindestens den Abstand.
Bei pingeligen Experten könnte ein übertriebener Abstand allerdings auch als unentschlossene oder ängstliche Fahrweise gedeutet werden...
Zu viel Abstand gibt's nicht. Es ist kein Fehler, auf die Gegenfahrbahn zu fahren, genau so, als würdest Du einen Traktor überholen.
Natürlich geht das nur, wenn kein Gegenverkehr kommt. Sonst mutman hinter dem Radfahrer bleiben, bis Überholen möglich ist.
Dicht auffahren muss man nicht, um schneller überholen zu können, der Radfahrer ist ja viel langsamer, so dass man zügig vorbei ist.
Der Mindestabstand zwischen Fahrrad und Auto ist in der StVO (Straßenverkehrsordnung) geregelt. In § 5 heißt es, dass Kraftfahrzeuge beim Überholen innerorts 1,5 Meter Seitenabstand halten müssen – außerorts sind es mindestens zwei Meter.Dabei spielt es keine Rolle, ob der Radfahrer auf der Straße oder auf einem Radfahr- oder Schutzstreifen fährt.
Ich habe noch nie von zu viel Abstand gehört. Laut STVO gibt es dazu keine Regelung. Der Abstand darf sich sicherlich vergrößern, wenn der Radfahrer unsicher fährt oder seinerseits einem Hindernis ausweichen müsste oder könnte, wo man ggf. entscheiden müsste ob man dann überholen sollte.
Zu viel Abstand schadet nicht, außer es entsteht dadurch auf der anderen Seite ein "bedenklicher Engpass", was dann der mangelnden Kontrolle des Fahrzeug angerechtet werden könnte.
Hallo,
deine Gedanken sind gut, aber entscheidend ist meist die Örtlichkeit.
Welches Platzangebot liegt vor, gibt es Gegenverkehr, Verkehrszeichen usw.
Hauptsache, du Behinderst oder Gefärdest keinen.
Und bedenke bei deiner Prüfungsfahrt, zeige eine entschlossene Fahrweise, bedeutet stottere da nicht irgendwie rum, dann klappt das auch.
Gruß
Das mit den Abständen hast du sehr korrekt geschildert. Wenn also keine durchgezogene Linie auf der Straße ist, kannst du theoretisch die komplette Gegenfahrbahn zum Überholen benutzen. Wo genau du fährst, hängt auch davon ab, wie weit rechts das Fahrrad unterwegs ist und wie breit der Fahrstreifen bzw. die Straße ist.
Ich fahr beim Überholen von Radfahrern immer komplett auf der anderen Spur aber mein Fahrlehrer hat gestern gesagt das ist zu viel Abstand😭