Stimmt das mit +20kmh überholgeschwindigkeit?

1 Antwort

Du darfst ihn trotzdem überholen, es ist dann nur nicht empfohlen, weil der Überholvorgang sonst sehr lange dauert.

Das erhöht natürlich zum einen die Gefahrt, dass z.B. Gegenverkehr kommt, aber eben könnte der Radfahrer ja dann auch irgendwann mal links abbiegen wollen und du bist im Weg.

Innerorts natürlich kein Problem da bei 50 so oder so die Grenze ist, aber außerorts behinderst du ggf. auch andere die ebenso überhole wollen und schneller unterwegs sind. Also beispielsweise wenn 100 erlaubt ist, jemand fährt 70 und du überholst ewig lange mit nur 75 nervt und behindert das ein anderes Auto hinter dir, was gerne beide überholen und die 100 fahren möchte.

Je größer die Geschwindigkeitsdifferenz ist, desto schneller bist du vorbei und desto eher ist es sicher und ohne Behinderung anderer möglich.