Quadratische Gleichung mithilfe der pq-Formel lösen?

Mathe 100%
Quadratische Gleichung 0%
Finde den Fehler 0%

1 Stimmen

3 Antworten

Hallo.

Die Lösungen bei Aufgabe 12 sind absichtlich fehlerhaft und du sollst zeigen, wo der Fehler gemacht wurde. Wenn du das nicht direkt siehst, empfiehlt es sich, dass du für die Aufgaben mal selbst die PQ Formel anwendest und dann vergleichst.

Beispiel an 12a:

x² - x - 2 = 2
x = -p/2 +- Wurzel((p/2)² - q)
x = 0,5 +- Wurzel(0,5² + 2)
x = 0,5 +- Wurzel(2,25)
x = 0,5 +- 1,5
x = {2; -1}

Wie unterscheidet sich das mit der Lösung im Buch? Wo wurde also der Fehler gemacht im Buch?

Die anderen drei schaffst du nun alleine. Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Was soll diese Frage als Abstimmung? Natürlich geht es um Mathe und quadratische Gleichungen.

Ich würde vorschlagen, Du formst jede der Gleichungen so um, dass man die pq-Formel anwenden kann und untersuchst dann die Diskriminante D (=das was unter
der Wurzel steht) darauf unter welchen Bedingungen für "s"

  • D<0 (keine Lösung)
  • D=0 (eine Lösung)
  • D>0 (zwei Lösungen)

Wie schafft ihr es nur immer vollkommen unscharfe Bilder hier reinzustellen. Drehen soll ich auch noch, puh..

Woher ich das weiß:Hobby