Quadratische gleichung in die pq formel?

2 Antworten

-14 + 9x = x²

Rechne auf beiden Seiten der Gleichung -9x und +14. Auf der linken Seite steht dann 0 und auf der anderen x² und noch was anderes.

.

Ganz ehrlich, dass ist eine relativ einfache äquivalente Umformung. Wenn du dich mit quadratischen Gleichungen beschäftigen darfst oder musst, sollten äq. Umformungen nichts neues für dich sein. Wenn du da noch unsicher bist, besorg dir Wiederholungsaufgaben, umformen benötigst du für den Rest deiner Schullaufbahn (und vielleicht noch darüber hinaus).

In die pq formel: x²-5+9x=0 richtig?

Wie kommt da man nur hin?

Wechselfreund  01.11.2023, 14:27

Wie kommt da man nur hin?

naja, -14+9 ist -5 ...

evtldocha  01.11.2023, 14:35
@Wechselfreund

Ach so! Ich vergesse stets die zeitlich befristete und reversible Spontanmutation von Äpfeln zu Birnen. Mea culpa.