Pro und Kontra Friesen(Pferde)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber würde keinen kaufen, ist für meine Zwecke halt nescht.

Einfach rund zu kriegen..naja, Friesen sind ja eher kurz und gedrungen. Mag Quadratpferde an sich auch eher als Dackel. Aber sie neigen aufgrund ihrer schon von Natur aus gegebenen Aufrichtung eher dazu, sich eben weniger fallen zu lassen sondern eher immer in der Aufrichtung zu bleiben, verbunden damit, dass der Rücken durchgedrückt wird. Klar, so ein Pferd tritt dann nicht unter den Schwerpunkt und ist herrlich zu sitzen. Für die Hals- und Rückenwirbel aber über die Jahre totbringend. Da muss man drauf achten, dass man immer das Augenmerk aufs V/A hat.

Friesen, die solche Probleme nicht haben? Denke, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Gute Züchter werden wie jeder andere Züchter auch über die "Rasse-Mängel" achten und dementsprechend versuchen, zu züchten.

kaltblueterin  11.04.2017, 21:29

Kurz und gedrungen? echt? Sind eig. Kutschpferde mit besonders langem Rücken...

Kurz u. gedrungen sind PRE oder Araber (oftmals ein Rippenpaar weniger), aber sicher keine Friesen.

Unwissend123321  11.04.2017, 22:36
@kaltblueterin

Rippenpaar hin oder her; "besonders lang" ist sicher nicht die Mehrheit. Wie auch immer das Idealbild im Lehrbuch steht (das weiß ich nicht), schau dir viele Friesen an, die sind kurz mit hohem Halsaufsatz.

Ich habe noch keinen geritten, kann es also nicht wirklich sagen. Wobei ich schearz nicht so dehr mag.

Aber eas das reiten angeht: die Friesen, die ich " in der Nachbarschaft" kennengelernt habe, waren offensichtlich weder gut zu sitzen noch leicht zu reiten. Würde mich daher nicht so wirklich reizen.

Urlewas  12.04.2017, 17:04

Ups, ich merke grade, ich hatte das korrigieren vergessen. Danke für eure Mühe, euch durch den  Buchstabensalat zu kämpfen 😉

Ich war lange Zeit begeisterter Friesenfan, bis mir mein Felix über den Weg lief, der als Shetty-Welsh Mix mit einem Friesen so viel gemeinsam hat wie ein Dackel mit einem Bernhardiner ;-). Ich würde mir keinen Friesen mehr zulegen wollen, weil sie nicht so ausdauernd sind wie meine zwei Ponys (Sven ist ein Welsh A) und sie neigen öfter mal zum Sommerekzem oder zu Koliken.

Ausserdem haben sie ja einen schönen und weichen Gang und sind leichter rund zu kriegen

Halte ich für ein Gerücht. Die Friesen, die ich kenne und geritten bin, waren allesamt eher schwungvoll und eher anspruchsvoll zu sitzen.

Leichter rund zu kriegen sind sie nicht, allein schon durch die oft überzüchteten Körperbauten. Der eher hoch angesetzte Hals suggeriert nur, dass das Pferd rund und in Aufrichtig geht.

Tatsächlich aber halte ich Friesen für die mit am schwersten korrekt zu reitenden Pferde.

Nein, ich würde mir keinen kaufen, aus oben genannten Gründen.

Außerdem sind sie nicht "meine" Rasse, ich mag eher kaltblütige Pferde, sowohl vom Aussehen als auch vom Reiten her.

Friesennarr hier hat Friesen gezüchtet und kann dir da sicher mehr zu sagen, da sie ja an der Quelle sitzt.

gUser2
Beitragsersteller

Hat deren Körperform noch anderweitige Nachteile?

pony  11.04.2017, 23:28
@gUser2

wenn du pferde mit viel vortritt und "schiebender" hinterhand magst... - DAS können friesen nicht.

ich würde mir keinen friesen zulegen. ist einfach nicht mein typ pferd.

ich mag friesen und ich finde sie auch schön.

wenn es ein grosspferd sein soll, würde ich einen traber kaufen. zumindest würde ich bevorzugt verkaufsanzeigen mit trabern wälzen.

was hinterher rauskommt, ist das pferd, bei dem es "klick" macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

gUser2
Beitragsersteller

Na ja, ich will mir ja keinen zulegen. Aber es interessiert mich halt.

pony  11.04.2017, 19:53
@gUser2

friesen sind tolle pferde.

und wirklich verantwortungsvolle züchter züchten auch nur mit geeigneten tieren.