Huzule zu groß?
Tag schön...
Ich habe vor ein paar Jahren mein eigenes Pferd bekommen. Er war damals 3 Jahre alt und ca. 1,45 m groß, also ganz normal Pony/Kleinpferd. Der Reitstallbesitzer von dem ich meinen Wallach habe, meinte, das Pferd ist ein Huzule. In seinem Pass steht "Polnisches Pferd". Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob mein Wallach noch ein Huzule ist, denn er ist bis jetzt 11 cm gewachsen:)
Kurze Beschreibung zu ihm:
8 Jahre alt, 1,56 m groß, kräftige Beine, breite Brust; Aussehen: Fell mausgrau-falb, Aalstrich, im Sommer sind durch das kurze Fell Zebrastreifen zu sehen; Mähne und schweif schwarz; dunkler, edler Kopf mit großen Nüstern.
Habt ihr eine Idee, was das für eine Rasse sein könnte? Oder ist er einfach ein "etwas" zu groß geratener Huzule?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten!!!
2 Antworten
bei einem polnischen pferd mit rasse (polnisches warmblut) ist das pedigree eingetragen.
wenn es ein huzule wäre, würde das im pass stehen.
bei abweichender rasse eines der pferde im stammbaum, ist diese unter dem pferdenamen in klammern angegeben.
die optischen merkmale, die du nennst, bezeichnen eher einen konik- oder einen mongolenpony mix. konik oder mongole mal warmblut ergibt ein solides kleinpferd.
es gibt noch etliche andere rassen mit zebrastreifen an den beinen. im prinzip weisen das alle urpferdähnlichen auf - gotland pony, new forest, connemara, fjordpferd etc.
Da Zuchtbücher für diese Rasse gibt, müsste die Rasse auch so im Pass stehen und von dem jeweiligen beauftragten Zuchtverband ausgestellt worden sein.