wie pflegt man am besten die Mähne und den Schweif der Friesen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

also ich flechte meiner friesenstute die mähne und den schweif nicht ein wegen den Fliegen! ich bürste sie alle 2-3 tage gut durch und einmal die woche mach ich olivenöl in die mähne/schweif lass es 2-3 stunden drin und dann wasch ich es wieder aus! Hilft echt super, die haare verknoten nicht und brechen auch nicht ab!

Ich bürste es immer, weil durch das olivenöl nichts verknotet, somit reiß ich auch keine haare raus!

Waschen tu ich meine pferde nur wenn es wirklich dringend ist, und wenn dann nehm ich babyshampoo...

wenn du ein schönes fell bei deinem pferd haben willst gibst du jeden tag eine tasse öl zum futter dazu, gibt glanz!

lg

Habe leider nen Schimmel und keinen Friesen, meine hat aber einen langen Vollen schweif und eine volle Schulterlange Mähne.

Ich wasche den Schweif circa 2 mal im Monat mit Shampoo, bleibt bei einem Schimmel nicht aus, sonst ist der nicht mehr weiß. Ich benutze von Absorbine das Superpoo mit Apfelduft, macht den Schweif blütenweiß, hilft etwas gegen neuverschmutzung und verknotet nicht so. Mann kann aber bei dunkleren Langhaar prima Schmierseife nehmen, die wirkt Rückfettent und greift Haut und Haar nicht so an, nehme ich für das Fell wenn liegeflecken nicht richtig raus wollen mit klarem Wasser.

Den schweif sprühe ich regelmäßig ein, nehme dafür Fell und Mähnenspray, das von Stübben ist toll, riecht auch gut. Das von Absorbine Showsheen ist auch toll und verhindert beim Schimmel das sich der Dreck fest setzt (beim Friesen aber nicht unbedingt notwendig)., andere wie von Leovet oder Effol sind aber auch gut.

Der Schweif wird täglich durchgekämmt, wenn die Bürste nicht gut druchrutscht wied neu eingesprüht bis es wieder leicht zu kämmen ist, sonst zieht man durch das bürsten zu viele Haare raus.

Die Mähne wasche ich circa 4 mal im Jahr mit Schampoo, wird hinterher auch eingesprüht, ebenfalls täglich gebürstet und nach bedarf eingesprüht.

Zusätzlich felchte ich immer mal wieder ein, mache dafür kleinere Zöpfe, bei meiner circa 6, sie hat aber auch nen kurzen Hals. Die Mähne bleibt so sauberer, sie schwitzt weniger unter der Mähne, sie kann sich damit immernoch gegen die Fliegen wehren, man muss dann nicht druchbürsten...... Die Zöpfe lasse ich aber maximal eine Woche drinn, dann lasse ich meist wieder ein paar Tage offen und flechte wieder ein.

Mit Mähne einflechten sollte man vorsichtig sein, Pferde sie sich gern mal die Mähne scheuern würden damit mehr schaden anrichten als wenn nicht eingeflochten ist. Auch wenn das Pferd viel mit anderen an der Mähen knappert und nabbelt ist es nicht so angebracht.

Die Langhharpfelge gehört für mich genauso dazu wie die tägliche Hufplege!

Habe Hannoveraner... Mähne kurz (kann man durchkämmen), Schweif dick - wird ab und zu verlesen, bei Bedarf gewaschen, bei Bedarf Mähnenspray.

Die Pflege muß man nicht dogmatisch vornehmen, sondern nach Bedarf.

Also, ich habe ein Tinkerchen, ihn habe ich ereits mit voller Mähne und absolut üppigem Schweif gekauft.

Dann habe ich angefangen die Mähne einzuflechten, ich habe die auch regelmäßig neu geflochten, dabei aber einiges falsch gemacht...

Zum einen waren die Zöpfe zu stramm, das hat das Haar belastet, es sind viele Mähnenhaare abgebrochen.

Und die Variante Bauernzopf muß ich wohl zu lange drin gelassen haben, wieder Haarbruch...

Heute flechte ich nur noch den weißen Teil des Schweifes, weil der sonst so bekackt aussieht, die haare dort deutlich robuster sind und er da außerdem soviel Haare hat, daß es einfach egal ist, wenn erdavon ein par verliert!

Der Tip, mit dem Öl in die Mähne ist echt super und ich kann die Produkte von Zebra Naturglanz empfehlen, vielleicht etwas teurer aber dafür ohne Chemie... Die haben auch tolles Schampoo!

Meine Freundin hat mehrere Friesen, sie flechtet nur ganz locker, schneidet, wie ich auch, regelmäßig die Spitzen, damit die Mähne einfach voller wird und sie nimmt Leoved Mähnenspray mit Walnuß Extrakt, das ist extra für schwarze Pferde und sorgt dafür, daß es nicht in der Sonne ausbleicht!

Tja und waschen..., halt so, wie ich es nötig finde, eher seltener um die Haut nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Da habe ich noch geflochten... - (Pferd, Reiten, Fell)

Selfmadequeen  20.06.2012, 10:32

Ach, und ich nehme die große, runde Bürste , wie heißt die Firma gleich, so was ähnliches wie Oster oder so...

charli97  20.06.2012, 16:30
@Selfmadequeen

oii dein Pferd ist ja ein richtiges Puschelchen ;D Sehr hübsch wirklich. In meinem Stall sind auch Tinker, aber die haben alle nicht so eine tolle Zeichnung..

Bei der Mähne unserer Friesen sind die Zopfe eigentlich die ganze Zeit drinne ausser beim Reiten (hat uns der Züchter so empfohlen) dann werden die Haare länger und halt gelockter wegens Felchten... Dauern tut es ca. eine Halbe Stunde Mähne kämmen wir so weit es geht und an verklepten Stellen Verlesen wir genau wie beim Schweif wir machen das ca. jeden 2. Tag. Waschen tun wir nur im Sommer und dann auch nur die Beine und wenns würcklich warm ist (; Keine Shampoo...

Tu ein Bissien Sonnenblumen öl (ca. ein Spritzer) ins Hafer rein dann ist dein Friese eine Wahre Perle (;