Privates Paket beschädigt, was nun?

8 Antworten

Bei Versand unter Privatleuten geht das Transportrisiko an der Empfänger über, sobald der Versender es dem Transport-Dienstleister übergeben hat.

Allerdings haftet der Versender, wenn er die Ware nicht ausreichend transportgerecht verpackt hat. Deine Beschreibung küsst sich nicht so. In deinem Fall kommt allerdings scheinbar hinzu, dass Du es gar nicht versenden wolltest. Hier kommt es auch die Details an. Der erste Schritt wäre, dem Transport-Dienstleister den Schaden zu melden.

Die "Vorsicht Glas"-Aufkleber (und was es da sonst noch so gibt) sind beim Paketversand sinnfrei. Die automatischen Sortierungen der Transport-Dienstleister lesen diese Schilder logischerweise nicht. Auch geht es beim Paketversand massiv um Tempo. Da müsst keiner, was da alles so tolles auf dem Paket geschrieben steht.

MrAnoncow927
Beitragsersteller

Die Ware war ursprünglich inseriert als "Selbstabholung" da ich genau solche Fälle vermeiden möchte. Da dies halt nicht von Holland aus geht wurde ich vom Käufer angeschrieben ob ich ihm das nicht zusenden könne, selbstverständlich komme er für den Versand auf.
Aktuell der Stand ist dass ich mich mit ihm so einige und einen Teil zurücküberweise, dürfte die einfachste Lösung sein da es wohl wirklich nicht ausreichend verpackt war.

Für die "sichere" Verpackung ist natürlich der Versender haftbar. Da hat der Empfänger ja keinen Einfluss

Wurde der Schaden dem Paketdienst gegenüber angezeigt?

Als privater Verkäufer haftest du nicht für Transportschäden.

DerCaveman  06.04.2019, 12:46

Fuer solche, die wegen unzureichender Verpackung entstanden sind, allerdings sehr wohl.

alarm67  06.04.2019, 12:46

Doch, dann wenn es nicht sicher/ordentlich verpackt wurde!

Dann bräuchte ich ja noch nicht einmal Tücher und Zeitungspapier verwenden! 😁😎

A) Welche realistische Alternative zum Versand hätte es denn gegeben? Entfernung zum Käufer?

B) Wenn der Käufer anhand von Zeugen, die beim Auspacken dabei waren, beweisen kann, dass das nicht vernünftig und sicher genug verpackt war, hat dieser bei einer Klage gute bis sehr gute Chancen.

Das gilt natürlich auch für Dich, wenn Du Zeugen hast!

C) Vertragspartner für den Versand bist Du. Du hast einen Vertrag mit DHL, Hermes, .....

Also bist Du der Meinung, dass die das nicht vernünftig transportiert/behandelt haben, musst Du das reklamieren.

Meine pers. Meinung:

Bevor es endlosen Stress gibt, einigt euch!