Dhl - beschädigten Paket?
Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Grafik Monitor auf ebay Kleinanzeige verkauft . Der Monitor wurde dann in der Original-Verpackung und einem extra Karton verpackt. Zudem klebte ein : Vorsicht zerbrechlich: Sticker auf dem Karton.. Als das Paket beim Käufer ankam war der Monitor kaputt (wurde anscheinend geworfen von DHL) .. Es wurde sofort ein Antrag gestellt, da es auch versicherter Versand war und heute habe ich ein Brief von dhl bekommen indem steht das das Paket nicht genug geschützt war und das sie das Geld nicht zurück erstatten. Das kann doch nicht sein oder ? Muss ich dem Käufer jetzt das Geld zurückzahlen , obwohl dhl den Monitor kaputt gemacht hat ?
6 Antworten
Hier geht es um zwei Vertragsverhältnisse:
- gegenüber dem Käufer bist Du Schadensersatzpflichtig; denn er hat Anspruch auf die Ware wie beschrieben oder kann bei Beschädigung vom Vertrag zurücktreten
- gegenüber DHL bist Du der Vertragspartner. Siehst Du es so, daß die Ware einwandfrei verpackt wurde, lege Widerspruch gegen deren Bescheid ein und liefere Fotos, daß einwandfrei verpackt wurde.
DHL muS zahlen
Im Notfall wende dich an den Anwalt deines Vertrauens
Der Käufer kann überhaupt nichts dafür, also bekommt er sein Geld zurück. Um das von DHL erstattet zu bekommen, brauchst Du einen Anwalt !
Ob sich das lohnt ?
Ja aber ich kann da ja auch nichts für .. Zwei Kartons, Aufkleber, versichert.. Habe für alles gesorgt
Du bist gegenüber der DHL in der Beweispflicht. Hast du Beweise und eine Rechtsschutzversicherung, so gehe zum Anwalt.
In Deutschland trägt der Verkäufer immer das Versandrisiko, der Käufer kann sein Geld zurück verlangen.
Such dir einen Anwalt und erzähle ihm die Geschichte. Er kann dir weiterhelfen.