Porzellan per DHL verschickt - wer haftet für Versandschaden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich verschicke sehr viel Porzellan und leider ist mir das auch schon passiert. Im Schadensfall geht man so vor: bitte den Käufer das Paket bei der Post abzugeben und eine Schadensmeldung auszufüllen. Das Paket wird dann an eine Prüfstelle geschickt und dann entweder Dir oder dem Käufer nach Prüfung zugestellt. Allerdings sind Deine Chancen gleich null, den Zeitungspapier ist das Schlechteste, was Du als Verpackungsmaterial verwenden kannst. Hermes zum Beispiel weist explizid darauf hin, daß für in Zeitungspapier verschickte Ware bei Versandschäden keine Haftung übernommen wird. Das Porzellan muss in Luftpolsterfolie und Styropor Chips eingepackt werden, dann passiert nichts. Rein rechtlich gesehen müßte DHL haften, sie tun es aber in den wenigsten Fällen! Liebe Grüße!

wellhausen
Beitragsersteller

Okay, der Fall hat sich erledigt, ich habe einen Teil der Kosten zurückerstattet. Lustig ist, dass ich einen Tag (also heute) genau den gleichen Fall mit einem Modellauto habe... Schon seltsam.

Den "Teil"-Betrag zurückzahlen und das nächste mal noch besser verpacken. Im Übrigen würde ich zukünftig sensible (sprich brüchige) Ware versichern. Einfach bei der Postdienststelle nachfragen.

Grüßle Bernd Stepahnny

wellhausen
Beitragsersteller

Gut, ein sehr guter Ratschlag. Allerdings ist es doch etwas übertrieben, jedes Stück Porzellan für über 10 € versichern zu lassen, oder?

Wenn er das paket angenommen hat und die unversehrtheit beim Boten bestätigt dann ist das sein Problem Wenn das runtergefallen ist dann sieht man das ! LG

wellhausen
Beitragsersteller

Okay, das stand auch schon mal irgendwo - man sollte das Paket natürlich direkt beim Boten inspizieren. Soweit, so gut.

Alexuwe  16.12.2012, 17:23
@wellhausen

wenn er es als ok angenommen hat dann ist es so ! Wer sagt dir damit es nicht beim auspacken passiert ist ! Wenn nicht haftet dhl LG

Horstie2  16.12.2012, 17:27
@Alexuwe

Man sollte äußerliche beschädigungen beim Boten reklamieren.Defekte Ware in der Verpackung kann man auch später melden.Wie soll das auch anders gehen ?

wellhausen
Beitragsersteller
@Alexuwe

Ja, aüßerliche Beschädigungen, aber warum werde ich nicht gleich am Mittwoch benachrichtigt? Wäre doch logisch, oder? Behaupten kann man ja aber viel. Allerdings - wer ist eigentlich in der Beweispflicht?

Alexuwe  16.12.2012, 17:30
@wellhausen

er ist in der beweispflicht ! Wenn er dem Boten bestätigt hat damit die Ware ok geliefert ist und er dann immer noch Tage braucht , na ich glaube das spricht für sich

wellhausen
Beitragsersteller
@Alexuwe

Genau das habe ich ja auch gedacht. Allerdings wurde mir dann etwas von einer Geschäftsreise gesagt, ein Blick in die DHL-Sendungsverfolgung offenbarte aber, dass der Käufer am Mittwoch zu Hause war (Empfänger: Original, stand da).

Alexuwe  16.12.2012, 17:34
@wellhausen

Dann ist es sein Problem Schreib ihn wenn er nicht bezahlt bezahlt er auch noch deinen Anwalt und das Gericht

wellhausen
Beitragsersteller
@Alexuwe

Naja, auf einen Streit bin ich natürlich nicht aus, aber wenn's anders nicht geht...

Alexuwe  16.12.2012, 17:36
@wellhausen

damit rechnen die dann Du gibst nach und ich bezahl nur was ich möchte netter Versuch aber wer mitmacht

Du bzw. der Käufer kann die Sache ja als Schadensfall melden,aber ich glaube nicht,dass die zahlen.So ein pake bzw. der Inhalt muss auch den sturz aus einer gewissen Höhe aushalten können.Zeitungspapier und bananenkarton ist für Porzelan zu wenig.Da muss schon ne dicke Styroporverpackung her.

Er soll dir die defekten teile zurückschicken, dann zahlst Du den ANteil zurück.

wellhausen
Beitragsersteller

Okay, ein weiterer Ansatz. Was aber will ich mit den kaputten Teilen?