Post Workout Meal nötig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das Wichtigste neben Training und Erholung ist erstmal die Kalorienbilanz. Sachen wie die Proteinmenge (jenseits von dem, was der Durchschnittsbürger in Deutschland eh verzehrt) oder das Timing der Nährstoffe ist erstmal sekundär.

Bezüglich Post Workout Meals gibt es viele Studien. Die meisten größeren Meta Studien, welche sich die Daten genauer angeschaut haben, haben i.d.R. die Wirksamkeit dessen widerlegt.

Nachdem man z.B. die Kontrollgruppen noch weiter aufgeschlüsselt hat nach total caloric intake und total protein intake ergab sich mit und ohne Post Workout Meal quasi überhaupt kein Unterschied mehr.

Du kannst den Shake nach dem Training natürlich trinken und wenn dir diese Menge an Kalorien/Protein noch fehlt, dann wird er einen Vorteil haben. Wenn du alles vor dem Training deckst, dann wird er dir keine weiteren Vorteile bringen.

Ob Kohlenhydrate/Proteine nun via Shake oder Nahrung kommen ist halbwegs egal. Natürlich sollte man sich nicht nur von Shakes ernähren, vor allem aufgrund der anderen Nährstoffe die der Körper so brauch, von guten Fetten über Vitaminen und Mineralstoffen. Richtige Nahrung ist bezüglich dessen immer vorzuziehen.

Für die reinen Kohlenhydrate und Proteine ist es am Ende aber Hose wie Jacke.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Daaano12
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Was ist denn mit dem „anabolen Fenster“ nach dem Training wovon man so oft hört?

apachy  07.02.2019, 13:06
@Daaano12

Genau darum geht es. Die meisten größeren Studien haben bis dato gezeigt, dass es so gut wie keinen Unterschied gibt oder der Aufgrund von anderen Gegebenheiten zu Stande kam. (vorher gar nix gegessen, dadurch höhere Kalorienzufuhr usw.)

Anbei mal zwei Studien zum Thema:

Schaden wird es natürlich auch nicht aber so gut wie jede Studie die ein vernünftiges Design hatte, hat einfach keinen signifikaten positiven Effekt feststellen können.

Und da geht es dann nur um Zahlen, noch lange nicht um so Massen die nötig wären, damit man optisch einen Unterschied sieht.

Wenn du dein Kalorienbedarf etc. Gedeckt hast reicht das