Polizei Vorladung nicht hingehen wegen schwere Körperverletzung?

7 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Die Polizei schließt ihre Ermittlungen ab und leitet im Rahmen des Ermittlungsverfahrens ihre vorläufigen Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft weiter.

Diese prüft dann die Aktenlage und kann bspw. weitere Ermittlungen (Beweise sichern, Zeugen vernehmen, Tatsachen prüfen, etc.) anordnen oder dich selbst vorladen. Anschließend erlässt die StA eine Abschlussverfügung und das Verfahren wird entweder eingestellt oder geht in das Zwischenverfahren über, d. h. die Staatsanwaltschaft hat eine Anklageschrift verfasst und stellt diese dem Gericht zu.

Hierauf folgend würde das Gericht dem Angeschuldigten die Anklageschrift zustellen und diese selbst in der Hinsicht prüfen, ob eine Verurteilung wahrscheinlich scheint. Kann letzteres bejaht werden beendet das Gericht das Zwischenverfahren durch Eröffnungsbeschluss und ordnet den Termin für die Hauptverhandlung in erster Instanz an.

LG

Zu Vorladungen von der Polizei musst du nicht hin. Du musst nur zu Vorladungen des Gerichtes.

Dieterboh
Fragesteller

Was ist denn der Sinn dahinter wenn ich so oder so zum Gericht muss

Maxideraxi  23.05.2023, 15:52
@Dieterboh

Naja wenn du das Gericht vorladet dann musst du hin, damit die über dich entscheiden können. Die Polizei hat mit dem Gericht nichts zu tun. Die Polizei ist die Exekutive und das Gericht die Judikative.

Dieterboh
Fragesteller
@Maxideraxi

Ja das stimmt auch aber wenn es überhaupt bis dahin kommt

superseegers  23.05.2023, 17:18
@Dieterboh

Du hast das Recht, Dich bei der Polizei zu äußern. Nimmst Du das nicht in Anspruch, heisst das ja nicht, dass das Verfahren dann zu Ende ist.

Sirius66  30.05.2023, 18:27
@Dieterboh

Was das für Sinn hat? Verfahren zu verkürzen und letztendlich Geld und Zeit zu sparen.

Beyazut  13.06.2023, 23:47
@Sirius66

Polizei will einfach nur dein Geständnis also was du da sagst falsch. Sie wollen einfach mit dem Verfahren so schnell wie möglich fertig sein, für die Statistik.

Sirius66  14.06.2023, 06:39
@Beyazut

Das ist Unsinn. Das Verfahren soll verkürzt und weniger kostenintensiv werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer etwas zu gestehen hat, kann es auch hier tun. Wer nichts zu gestehen hat, hat nichts zu befürchten.

Mit Statistik hat das gar nichts zu tun.

Beyazut  14.06.2023, 09:16
@Sirius66

Mann was lügst du da denkst du die Polizei will die Wahrheit finden? Die wollen einfach so schnell wie möglich dass du den Geständnis abgibst! Die wollen so schnell wie möglich fertig sein und es weiter an die Staatsanwaltschaft leiten

Sirius66  14.06.2023, 13:10
@Beyazut

Ich lüge nicht. Du schreibst geistigen Dünnschiss. Komplett beklopptes Geschreibsel.

Man unterscheibt das! Und wenn es an die Staatsanwaltschaft geht, ist das ganze sowieso völliger Kappes. Als ob ....

Spinn dir alleine was zurecht.

Die Ermittlungsakte geht jetzt ohne Deine Vernehmung zur Staatsanwaltschaft. Diese könnte veranlassen, dass Du im Auftrag der Staatsanwaltschaft nochmals bei der Polizei zur Vernehmung vorgeladen wirst.

Dieterboh
Fragesteller

Ja das kann man natürlich auch ablehnen ne ich als Beschuldigter bin trotzdem nicht verpflichtet dorthin zu gehen auch wenn es im Auftrag des Staatsanwaltschaft ist da ist nur der Zeuge verpflichtet außer es kommt von der Staatsanwaltschaft und nicht "beauftragt von" xD

Schestko  23.05.2023, 15:56
@Dieterboh

Bei Vorladung der Staatsanwaltschaft musst du hingehen, kannst die Aussage aber verweigern. Dann ist das schnell beendet.

Dieterboh
Fragesteller
@Schestko

Definitiv nicht er sagt ja selber beauftragt von Staatsanwalt da musst du nicht hin aber als Zeuge musst du hin als Beschuldigter musst du nicht da hast du immer noch Schweigepflicht du musst ja gar nicht hin außer du kriegst einen Brief von der Staatsanwaltschaft und nicht beauftragt von der Staatsanwaltschaft verstehst du den Unterschied

Dieterboh
Fragesteller
@Schestko

Bitte willst du es wissen oder mein Anwalt der fünf Sterne auf google hat

Dieterboh
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Wir müssen ernsthaft mehr für Bildung investieren google einfach mal bitte selber auf youtube tiktok Google etc pp ein Beispiel von einem Anwalt der auf Google 5 Sterne hat und top einer der besten Anwälte ist

https://vm.tiktok.com/ZGJ9moCYw/

Dieterboh
Fragesteller
@Schestko

Wir müssen ernsthaft mehr für Bildung investieren google einfach mal bitte selber auf youtube tiktok Google etc pp ein Beispiel von einem Anwalt der auf Google 5 Sterne hat und top einer der besten Anwälte ist

https://vm.tiktok.com/ZGJ9moCYw/

DerHans  23.05.2023, 16:08
@Dieterboh

Wenn du nicht hin gehst, kommt als nächstes die Vorladung zum Gericht. Wenn du dann nicht erscheinst, wirst du abgeholt und "vorsorglich" so lange fest gehalten, bis der nächste Termin ist.

Dieterboh
Fragesteller
@DerHans

Guten Tag ja das ist mir sehr bewusst danke ich weiß es das habe ich auch nie behauptet dass ich zum Gericht nicht hingehen werde ich werde aber nicht wenn es beauftragt von der Staatsanwaltschaft ist hingehen merkst du den Unterschied

DerHans  23.05.2023, 16:10
@Dieterboh

Du wirst den Unterschied noch kennen lernen. Hoffentlich gibt es diesmal KEINE Bewährung.

Schestko  23.05.2023, 16:13
@Dieterboh

Wenn du es ja alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt? Dir wird übrigens gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, nicht schwere Körperverletzung. Aber das hat dir dein 5 Sterne Anwalt sicher gesagt.

Dieterboh
Fragesteller
@Schestko

Ja das ist mir sehr bewusst und das ist ja das Ding wo ich das gegoogelt habe war ich auch immer erstmal für kurze Zeit geschockt

Dieterboh
Fragesteller
@Schestko

Na ja wie gesagt es wird mir ja vorgeworfen die haben keinerlei Beweise dass ich es war ist ja einer Vermutung ich habe einen Antrag gemacht damit ist die Akten sehen kann das was die Staatsanwaltschaft weiß und die Polizei damit ich mich bestmöglich darauf vorbereiten kann

Sirius66  23.05.2023, 16:50
@Dieterboh

Ich verstehe dein Gerede hier nicht. Du hast doch den 5-Sterne-Anwalt!

DerHans  23.05.2023, 17:21
@Sirius66

Den muss man dann aber auch bezahlen können, den gibt es nicht als Pflichtverteidiger.

Guardianangel1  02.08.2023, 19:39
@Dieterboh

Du findest das lustig. hm

Wer sich so verhält wird das in der Emessung der Strafe spüren, bei dem die Richter ja einen Spielraum haben. AngiedieSchlaue hat recht.

Koeln11833  05.02.2024, 21:03
@Schestko

hallo ich bin der die frage gestellt hat verfahren läuft immer nochlol

Answer1234567  23.05.2023, 19:06
Diese könnte veranlassen, dass Du im Auftrag der Staatsanwaltschaft nochmals bei der Polizei zur Vernehmung vorgeladen wirst.

Nicht ganz - eine Vorladung durch die Pol im Auftrag der StA ist nur bei Zeugen möglich, nicht bei Beschuldigten. Aber die StA kann ihn natürlich selbst vorladen, dem muss der FS dann auch als Beschuldigter nachkommen.

Als Beschuldigter bist du zu keiner Aussage im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens verpflichtet.

Schwere KV ist kein Pappenstil... Je nach Beweislage kann es sich für dich sehr gut machen, schon im Prozessvorfeld reinen Tisch zu machen und aktiv Opferentschädigung zu betreiben... Daher würde ich deinem Anwalt nicht völlig zustimmen...

Du bekommst dann einen ganz heißen Liebesbrief von der Staatsanwaltschaft. Kauf schonmal die Ringe!