Pistorius Vorschlag zum Wehrdienst?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut 65%
Scheiße 31%
Ok 4%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Der Vorschlag von ihm ist ein Anfang.

Das Frauen einberufen werden ist derzeit nicht vorgesehen. Ohnehin handelt es sich ja um Wehrdienst und nicht um Wehrpflicht. Die ist ausgesetzt und bleibt es wohl auch erstmal.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn eines Tages bei einem Wiederbeleben der Wehrpflicht auch Frauen eingezogen werden.

Nur derzeit gibt es eben überhaupt keine Kapazitäten um die Wehrpflicht wieder aufleben zu lassen. Deswegen setzt man auf Freiwilligkeit und jedes Mädel welches Interesse hat für ein halbes Jahr zum Bund zu gehen, kann dies dann tun nach erfolgreicher Musterung.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht. Die Bundeswehr kann noch keine Wehrpflicht wie damals hernehmen.

Kessie1  14.06.2024, 00:27
@AvatarLuffy

Richtig! Und deswegen ist es auch ein Wehrdienst auf freiwilliger Basis!

Und der gilt für Männer und Frauen. Es ist sehr bedauerlich, dass hier auch bei den Antworten so viel Unkenntnis zu lesen ist. Da wird nun wieder eine Welle geschoben wo nichts los ist.

Die Wehrpflicht wird sicherlich eines Tages wiederbelebt. Gerade Parteien wie CDU und AfD hätten das auch gerne. Aber dazu muss das Gesetz geändert werden. Und Gesetzesänderungen bedürfen einer 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Kessie1

Eine Änderung des Grundgesetzes braucht es sogar dafür soweit ich weiß sogar. Von daher natürlich nicht einfach das umzusetzen.

Kessie1  14.06.2024, 00:31
@AvatarLuffy

Richtig. Und daran wird eben derzeit auch nicht gerührt. Und deswegen die Version Light von Pistorius.

Ich finde es gut! Beim Bund kann man alles mögliche machen. Nur wer sich damit nicht beschäftigt, der denkt auch nur sofort, er müsse als Fußsoldat irgendwo an die Front. Und das ist eben Unsinn!

titzi4  14.06.2024, 13:03
@Kessie1

Und was genau kann man beim Bund machen außer Front und Waffe?

Wenn ich zu keinem Zeitpunkt, auch später nicht an die Front will, wäre ich ja sehr vorsichtig mit dem, wofür ich mich vorher freiwillig als Ausbildung usw. beim Bund melden würde.

Gut

Der Vorschlag ist ganz einfach die Quintessenz des derzeit Machbaren. Er versucht, wenig Zwang auszuüben. Der besteht ja zunächst nur im Ausfüllen eines Fragebogens - und der ist verdammt harmlos gemessen an den "Fragebögen" des Finanzamtes.

Er hofft, dass sich genügend Freiwillige (sowohl buben wie auch Mädchen) finden. Wenn es gelingt, das Ansehen der Bundeswehr in der Gesellschaft zu stärken, halte ich das sogar für möglich.

Frauen und Mädchen zwangsweise einzuziehen ist derzeit einfach nicht ohne Grundgesetzänderung möglich - und die sehe ich noch lange nicht!

Insofern: Ja, ich finde die Ideen gut - versuchen wir's!

Gut

Ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich hätte gerne eine allgemeine Musterungspflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat