Pilot, analytische Geometrie Aufgabe!?

3 Antworten

Um die Ebene, in der sich das Flugzeug bewegt, zu beschreiben, brauchst du tatsächlich eine Gerade und einen zusätzlichen Richtungsvektor, der die Richtung der Bewegung in einer anderen Dimension beschreibt. Da die Gerade, die du hast, nur in zwei Dimensionen definiert ist (x und y), müssen wir eine zusätzliche Bedingung hinzufügen, um die Ebene zu definieren.

Die Gerade h ist gegeben durch:

h : x = (-38,4, -0,8, 1,5) + s (256, -64, 0)

Da die Bewegung des Flugzeugs in der dritten Dimension (Höhe) konstant bleibt (z-Komponente bleibt 1,5), können wir einen weiteren Richtungsvektor nehmen, der diese Dimension beschreibt. Ein geeigneter Vektor könnte die z-Richtung ohne Änderung in x und y sein, also:

(0, 0, 1)

Eine Ebene kann durch einen Punkt und zwei Richtungsvektoren beschrieben werden. Der Punkt ist der Ortsvektor der Geraden, und die beiden Richtungsvektoren sind die Richtungsvektoren der Geraden und der zusätzliche Vektor, den wir hinzugefügt haben.

Also, die Ebenengleichung lautet:

E : x = (-38,4, -0,8, 1,5) + s (256, -64, 0) + t (0, 0, 1)

wobei s und t reelle Zahlen sind.

Um die Normalenform der Ebene zu finden, müssen wir das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren berechnen, um den Normalenvektor zu erhalten:

(256, -64, 0) x (0, 0, 1) = (-64, -256, 0)

Der Normalenvektor der Ebene ist also n = (-64, -256, 0).

Die Normalenform der Ebene lautet dann:

-64(x + 38,4) - 256(y + 0,8) + 0(z - 1,5) = 0

Die Koordinatenform der Ebenengleichung ergibt sich durch das Ausmultiplizieren und Zusammenfassen der Terme:

-64x - 256y + (-64 * 38,4) + (-256 * 0,8) = 0

-64x - 256y - 2457,6 - 204,8 = 0

-64x - 256y - 2662,4 = 0

Die Ebene, in der sich das Flugzeug bewegt, kann beschrieben werden durch:

E: x = (-38,4, -0,8, 1,5) + s (256, -64, 0) + t (0, 0, 1)

In Normalenform lautet die Ebenengleichung:

-64x - 256y - 2662,4 = 0

King252005
Beitragsersteller

Hallo, kannst du mir vielleicht erklären, warum man für die Beschreibunh eine ebenengleichung erstellen muss?

Von Experten ProfFrink und DerRoll bestätigt

Durch Hinsehen erkennt man, dass x3 immer 1,5 ist.

Die Ebene ist also parallel zur x1 x2 Ebene. Ein Normalenvektor dazu verläuft in Richtung der x3 Achse. Koordinatenform also x3 = 1,5.

King252005
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht

eine ebenengleichung braucht man doch noch ein richtungsvektor ????

Ja, genau. Du brauchst einen zusätzlichen Richtungsvektor. Also: Die einfachste Möglichkeit der Darstellung einer Ebenengleichung für die Flughöhe von 1,5km ist die folgenden Ebenengleichung in Parameterform.

Bild zum Beitrag

Mit Wahl der Parameter r und s erreichst Du jeden Punkt in der Ebene der Flughöhe von 1,5km. Der Normalenvektor (in einem Wort: gemeint ist ein Vektor, der immer senkrecht auf der Ebene steht) hat in diesem Fall nur eine z-Komponente und wäre in diesem Fall so definiert.

Bild zum Beitrag

Daraus kann man nun auch die Ebenengleichung in Koordinatenform ableiten, was in diesem Fall ganz einfach ist.

z = 1,5

ist schon die ganze Ebenengleichung in Koordinatenform. Kann so interpretiert werden, dass die Koordinaten x und y immer frei gewählt werden können. Jede Wahl von x und y ergibt immer die konstante Flughöhe von z = 1,5km. Mehr steckt nicht dahinter.

Die Aufforderung den Normalenvektor mit dem Ortsvektor zu vergleichen führt ja gerade zu dem Zahlenwert von 1,5 auf der rechten Gleichungsseite der Koordinatengleichung. Also: Auch das ist hiermit schon abgefrühstückt.

Ich würde mal sagen, dass dieses Beispiel zu einfach ist, um prinzipiell die Umformung von Ebenengleichung in Parameterform in die Koordinatenform zu verstehen. Und die beteiligte Geradengleichung des Flugzeugkurses trägt auch nicht gerade dazu bei das vermutete Lernziel zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)