Analytische Geometrie, Ebene?

Mein Lehrer sagt, dass ich eine Ebenengleichkng erstellen soll, parameterhleichung.

dann soll ich normalen Vektor mit Ortsvektor vergleichen.!!

2 Antworten

So wie es aussieht ist hier nicht Mathematik, sondern Prosa und Malerei gefragt. Können wir auch.

Bild zum Beitrag

Das Flugzeug kommt aus der Perspektive des Towers aus Richtung Westen und fliegt in Süd-Ost-Östlicher Richtung. Dabei passiert es den Tower mit einem ungefähren Abstand von 10km südlich. Das ganze spielt sich in einer Höhe von 1,5km ab.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

King252005
Beitragsersteller

Danke für die Info, ich habe nur nicht verstanden, wie ich 2b. Rechnen kann, die Ebene muss ja parallel sein. Kannst du mir das vielleicht auch veranschaulichen?

ProfFrink  18.06.2024, 16:09
@King252005

Brauchst Dir doch nur Deine Bahngleichung anzuschauen. Wenn Du den Parameter s variierst bleibt die Komponente x_z (die Flughöhe) immer konstant auf dem Wert 1,5. Und klick auf "Hilfreich" das bringt mich her weiter.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich verstehe nicht so ganz genau wo dein Problem ist. Da steht doch die Geradengleichung die das Flugzeug durchläuft bereits. Was bedeutet denn das die dritte Koordinate (Hinweis: Das ist die Höhe) des Richtungsvektors = 0 ist?

King252005
Beitragsersteller

Ich weis nicht so ganz wie ich das beschreiben soll, wie ich das rechne halt.

DerRoll  18.06.2024, 11:18
@King252005

Da ist doch gar nichts zu rechnen. Du sollst nur ein paar Worte schreiben. Wo steht das Flugzeug zum Zeitpunkt s = 0? In welche Richtung fliegt es? Das ist für die a). Und was bedeutet es das die dritte Koordinate des Richtungsvektors = 0 ist? Das ist für die b).

Willy1729  18.06.2024, 11:22
@DerRoll

Hast Du auch den Eindruck, daß die Aufgaben in der Schule immer trivialer werden?

DerRoll  18.06.2024, 11:24
@Willy1729

Ja und nein. Denn die geforderte Beschreibung erfordert ja offensichtlich ein Abstraktionsvermögen das nicht so einfach gegeben ist.

King252005
Beitragsersteller
@DerRoll

Könntest du mir das vielleicht etwas ausführlicher erklären, ich verstehe das wirklich nicht ganz!

Wechselfreund  18.06.2024, 11:57
@King252005

Sizziere mal ein dreidimensionales Koordinatensystem und schau dir die Bedeutung der drei Zeilen in der Geradengleichung an.

King252005
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Naja, das Problem ist, ich hab das gemacht und sehe keine Bedeutung, kann mir nicht einer Schritt für Schritt das erklären bitte? Verstehe es nicht. Ich muss es morgen vortragen und die Aufgabe ist sehr schwerY

DerRoll  18.06.2024, 13:16
@King252005

Nein, die Aufgabe ist nicht schwer und ich begreife ehrlich nicht warum du meine drei einfachen Fragen nicht wenigstens versuchst zu beantworten. Weiter runter brechen kann das eine Nachhilfe, GF ist aber keine Nachhilfeseite. Dir fehlen scheinbar sämtliche Grundlagen das Thema zu verstehen.