Koordinatengleichung der x1x2 Ebene Verständnisfrage?

1 Antwort

Versuche dir das ganze z.B. hier

https://studyflix.de/mathematik/dreidimensionales-koordinatensystem-5251

zu visualisieren. Da kannst du sehr schön sehen dass ein Punkt x genau dann in der x1/x2-Ebene liegt wenn eben x3 = 0 ist.

dannnnn7696
Beitragsersteller

danke, jz erscheint es mir sonnvoller, aber wie kann ich anhand der korrdinatengleichung x3=0 den normalenvektor ablesen? weil x1 und x2 sind ja eigl 0 und x3 muss 0 ergeben, wiesoist der normalenvektor dann (0|0|1), ich kann es mir bildlich vorstellen und es macht sinn, aber wo ist da der zsmhang zwischen der koordinatengleichung und dem normalenvektor😭

DerRoll  05.06.2024, 17:35
@dannnnn7696

Na der Normalenvektor steht senkrecht auf den beiden Spannvektoren. Wenn diese beiden Vektoren die x1/x2-Ebene aufspannen, dann haben sie ja da sie in der Ebene liegen offensichtlich die Form x = (x1, x2, 0)^T und y = (y1, y2, 0)^T. Denn wir haben ja gerade gesagt dass die Ebene dadurch charakterisiert wird dass x3 = 0 ist. Und welche Vektoren z haben mit diesen beiden Vektoren sicher das Skalarprodukt 0? Doch die die in den ersten beiden Koordinaten eine 0 haben und in der dritten eine <> 0, also Vektoren der Form z = (0, 0, z3)^T mit z3 <> 0. Und so einer ist dann (0, 0, 1)^T, da ist z3 = 1.