Pferdeäpfel auf Nachbargrundstück?
Mein Nachbar hält Pferde auf einer unmittelbar an meineGarten angrenzenden Wiese.Genau auf die Grenze hat er einen Elektrozaun gezogen.Es kommt durch den Pferdekot zu starken Geruchsbelästigungen auf meinem Grundstück sowie im Sommer zu massiven Belästigungen durch Fliegen und Pferdebremsen bei mir,da die Insekten sich natürlich nicht durch nen Zaun abschrecken lassen. Die Pferde lassen ihre Äpfel fast immer in der Nähe des Zaunes fallen;ca ein Meter Abstand.Weiterhin behandelt er den Grenzberich großzügig mit Glyphosat,sa das auch hinter dem Zaun auf meiner Seite nichts mehr wächst.
-Darf der Nachbar seinen Elektrozaun unmittelbar auf der gemeinsamen Grenze haben,ohne Absprache mit mir?
Kann ich etwas gegen die Geruchs und Fliegenbelästigung tun?
Muß ich mir die chemische Keule egalen lassen?
2 Antworten
Also das ist zu 100% kein glyphosat weil glyphosat schon seit 8Jahren nicht mehr auf groß flechten erlaubt ist und noch ein tipp das meiste beim Spritzen ist kein Mittel sondern normales wasser
Elektrozaun: musst du in deinem Nachbarrecht und Baurecht prüfen. Ist Ländersache. Wichtig wäre noch zu unterscheiden, ob die Pferde innerhalb der Bebauung stehen, oder ob das Ganze außerhalb ist.
Geruch und Pferdeäpfel: Wirst du wohl ertragen müssen, wenn seine Pferde rechtmäßig dort stehen dürfen
Glyphosat: wenn du es beweisen kannst, - es sich beim Nachbarn nicht um einen Landwirt handelt- , könntest du dein Glück beim Amt für Umweltschutz versuchen. Das musst du nicht dulden, nur welche Möglichkeiten du noch hast, weiß ich nicht.