Zaun direkt auf der Grundstücksgrenze ohne Genehmigung?
Hallo,
mein Nachbar möchte einen Zaun errichten. Er meinte zu uns, dass er ihn ohne Genehmigung nach Einfriedungspflicht auf sein Grundstück setzen lassen wird (Also, dass er auch alle Kosten übernimmt und sich nicht mit uns absprechen muss). Allerdings sehen wir jetzt, dass er den Zaun genau auf die Grenze setzt. Darf er ihn einfach auf unsere gemeinsame Grenze setzen? Es ist ja so gesehen auch unsere Grenze. Laut Internet muss er ohne Antrag bzw. Genehmigung 50cm Abstand zur Grenze halten, doch leider finden wir dies so in keine Gesetz und sind uns daher nicht ganz sicher. Kann mir jemand sagen, ob das mit den 50cm stimmt oder allgemein ob der den Zaun einfach auf die Grenze setzen darf?
Vielen dank schonmal im Vorraus!
Wohnen in NRW.
2 Antworten
Frage bitte bei der örtlich zuständigen Baubehörde an - oder recherchiere im für Dein Bundesland gültigen Nachbarschaftsrecht.
Bei Errichtung eines Zaunes muss kein Abstand zur Grundstückgrenze eingehalten werden.
Frage kurzfristig direkt bei der Stadtverwaltung und / oder Kreisbaubehoerde nach der Rechtslage und teile mit, dass die Arbeit im Gange ist und du deren Hilfe deshalb unmittelbar brauchst.
Gehe in der frueh direkt hin UND bringe eine Brief mit der den Sachverhalt darstellt, lasse dir auf einer Kopie den Eingang bestaetigen.
Dort wird dir die Rechtslage erklaert und die haben auch die Moeglichkeit entsprechend die entsprechenden Verordnungen durchzusetzen.
Nur mit dem Nachbarn zu sprechen (Gestzeslage und tatsaechlicher Sachverhalt ń erscheint nicht sinnvoll, da es ekalieren koennte, was keinem hilt und die Nachbarbeziehung unnoetig belasten kann.