Angeln an der Sommerweide (Pferde)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Grundstück euch gehört, hat er dort nichts zu suchen - zumindest nicht ohne eure Erlaubnis !

Klärt das am besten noch mit dem örtlichen Fischereiverein - der soll nochmal ausdrücklich darauf hinweisen...

Unmöglich, einfach fremde Weiden zu betreten - egal, ob diese mit Pferden, Rindern oder sonstigen Tieren besiedelt sind:

Hat was mit Anstand zu tun - und gilt auch für diesen Angler...;)

Wenn dann Unfälle passieren, sind "natürlich" immer die "bösen" Tiere schuld - und deren Halter ! :(


LegacHope 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:23

Da hast du leider recht. Ich war zum Glück gerade da um nach einem unserer Pferde zu schauen. Da kamen die zwei da lang gelaufen. Haben ihre Sachen ausgepackt und sich drüber aufgeregt das die Pferde immer näher kamen. Ich hab ihnen versucht zu erklären das die Weide privat ist und außerdem jung Pferde drauf stehen. Naja da werden wir wohl noch mal reden müssen

"Grund gehört mir, da darf keiner drauf" - SOOO einfach ist es leider nicht immer.

Daher würde ich mich an deiner Stelle mal sowohl mit der Gemeinde als auch diesem angeblichen Angelverein in Verbindung setzen und mal nachlesen, was denn so genau im Grundbuch steht, ob da irgendwelche Wegerechte und dergleichen eingezeichnet sind und ob es diesen Verein überhaut gibt und ob der für die Nutzung deiner Fläche irgendwelche tatsächlichen Rechte besitzt.

Gehört fss Grundstück denn dem Angelverein? Unwahrscheinlich.

Also nein, er hat sich da genauso dran zu halten wie jeder andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

LegacHope 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:10

Nein das Grundstück gehört uns… okay vielen lieben Dank

Wenn das Gelände euch gehört, hat sich der Mann aus dem Angel erinnert genauso dran zu halten wie jeder andere Mensch auch. Wobei man ja eigentlich (!) gar nicht auf die Idee kommen sollte, unter einem Elektrozaun durchzukrabbeln, worauf auch Tiere stehen.

Kläre das am besten mit dem örtlichen Angelverein ab.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Pferde im eigenen Besitz

Frag bei der Gemeindeverwaltung nach. Wo genau endet dein Grundstück? Gewässer mit ihrem Uferbereich sind normalerweise nicht in Privatbesitz. Trotzdem kann ich ja nicht einfach durch Nachbars Garten latschen, um an den Bach zu kommen.
Auch beim Vorstand des Angelvereins könntest du dich mal erkundigen. Der kleine Junge ist ja wohl ein Kind, dass stolz auf seinen Anglerschein was falsch verstanden hat mit den Nutzungsrechten. Ich würde das Kind fragen, von wem es denn weiß, dass es hier angeln dürfe, und mich nach den Erziehungsberechtigten erkundigen. Auch mit diesen kann man die Angelegenheit besprechen - denn auch sie legen ja sicher keinen Wert drauf, dass ihr Sprößling von einem Pferd verletzt wird.