Zaun zum Nachbarn setzen?

3 Antworten

Wenn du ihn auf die Grenze setzen willst, musst du natürlich mit Nachbar reden.

Müsstest du unter Nachbarrechtsgesetz deines Bundeslandes Einfriedung fündig werden oder erkundigst dich vorher bei deinem Bauamt. " Grenzzäune" sind nicht überall vorgesehen.

Hallo rumrichs,

normal macht man ein Abkommen , jeder die Hälfte,
aber das geht nur bei einem guten Verhältnis zum Nachbarn.

Wenn das nicht vorhanden ist kannst du natürlich auf
deiner Grundstückseite auf eigene Kosten deinen Zaun errichten.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen der Höhe und der Erlaubnis (Sichtbehinderung?) ... keine Ahnung. Aber deinen Zaun musst du auf deinem Grundstück installieren - da darf nix auf das Nachbargrundstück ragen.

rumrichs
Beitragsersteller

Soll ja direkt auf Grenze sein

VanLorry  26.07.2021, 21:01
@rumrichs

Nee. "Genau auf der Grenze" heißt, die Hälfte des Zaunpfahls ist auf dem Nachbargrundstück. Das muss sich der Besitzer nicht gefallen lassen, dass du ihm sein Grundstück verkleinerst.

rumrichs
Beitragsersteller
@VanLorry

Achso okay dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es soll schon alles auf meinem Grundstück sein