Hochbeet drückt gegenbzaun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn er schon 5 cm auf eurem Grundstück ist, muss er es zurück bauen.

Auch wenn es keine offizielle bauliche Massnahme ist....so dicht auf die Pelle rücken darf er euch m.E. nicht. Selbst wenn er einen Busch pflanzt, hat er Abstände zu berücksichtigen..
Aber macht euch selber schlau...
Google- Eingabe: Nachbarschaft Abstand Grundstücksbebauung brandenburg...

Dein Nachbar ist fast unschuldig. Er wollte euch nicht belästigen.

Immer wider passiert der Fehler, dass beim Bau eines Hochbeetes der Erdruck vernachlässigt wird. Die wenigsten im Handel angebotenen Hochbeet können diesem Druck tatsächlich gerecht werden, nur wenn es aus Stein oder Massivholz gebaut ist bleibt es auch stabil. Der restliche Müll im Handel sollte verboten werden.

Ich denke dass dies dass Problem ist, dass bei euch passiert ist. Der Nachbar wollte euren Zaun nicht ernsthaft gefährden, sondern ist nur einem Trug des Handels aufgesessen. Man müsste mehr über die Beschaffenheit Material etc des Hochbeetes wissen um dies genau zu sagen.

Natürlich darf er das Hochbeet genau auf die Grundstücksgrenze bauen, sofern er eben Nichts auf deiner Seite beschädigt, was offensichtlich passiert ist. Über die Grenze bauen darf er natürlich nicht, wobei ich mich gerade Frage wie du die Grenze auf den cm genau festlegen kannst, denn dies ist ohne Vermessungsinstrumente recht schwer.

Vermutlich will er nur vermeiden dass hinter dem Hochbeet sich unerwünschtes Unkraut sich breit macht, welches dann auch deine Seite mit Samen überziehen würde.

Setz dich mit deinem Nachbarn freundschaftlich auseinander und klärt die Situation gemeinsam. Biete ihm deine Hilfe an, beim ggfs. Umsetzen des Hochbeetes bzw. bei der Verstärkung der Rückwand des Hochbeetes sodass das Problem beseitigt wird.

Wollt Ihr einen Nachbarschaftskrieg wegen Pille Palle?

Natürlich muss der Nachbar rein rechtlich auch für die Schäden aufkommen. Hier tritt ggfs. eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung für den Schaden ein oder Ihr versucht eine einvernehmlich Lösung zu finden. Evt kann man den Zaun auch zusammen reparieren.