Wie hoch darf mein Nachbar seine Nadelgehölze unmittelbar an der Grenze vorbei wachsen lassen.

2 Antworten

Da gibt es in verschiedenen Landkreisen verschiedene Gesetzgebung zum Thema Grenze/Gehgölze Gewächse/Höhe und Abstand usw. Erkundige dich bei deiner Gemeinde. Des weiteren muss man darauf achten auf Widerspruchsfristen. Auch die sind unterschiedlich. Wenn z.B. der Nachbar pflanzt oder so, kann man ab einer bestimmten Frist KEINE Beseitigung mehr verlangen, hat aber nichts mit der Höhe und Beschneidung der Äste usw. zu tun.

Es gibt keine Regel, es darf nicht übermäßig zum Lichtmangel führen. In manchen Städten gibt es eine Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung, beim Stadtrat fragen (Bürgerservice?).