Pferde vertraut mir?

Icelady13  28.12.2023, 00:45

Könntest du bitte in vollständigen Sätzen (mit Punkt und Komma) schreiben und Absätze einfügen? So ist das fast unlesbar...

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller

Sorry mit Punkt und Komma hab ich’s nicht so

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hoffe du freust dich auch über spätere Antworten. Du hast geschrieben wie sollen nichts anderes fragen, ja, was hat ein Preis auch mit der Bindung / Vertrauen zu tun...

Aber ich kann dir sagen, dass sie dir 100% noch nicht ganz vertraut, obwohl ihr ein sehr guten Weg habt. Bis sich Besitzer und Pferd komplett Vertrauen, braucht es ein halbes Jahr Minimum. Aber wenn ihr so weiter macht wird das immer besser und schließlich werdet ihr zu 100000% ein tolles Team🥰

Und Gib ihr ganz viel Ruhe und immer wieder gleiche Abläufe ab die sie sich gewöhenen kann. Du wirst merken wenn sie was braucht!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller

Endlich mal jemand nettes hier vielen lieben Dank für deine Antwort!!☺️

Wieso hat ein ReitanfängerKIND ein Pferd... Ich verstehe es nicht...

Gute Reitstunden wären ähnlich kostspielig und du hättest mehr davon...

Zweite Frage, warum kriegt ein ReitanfängerKIND ein im Umgang schwieriges und traumatisiertes Pferd mit Handicaps?
Für dich wäre einzig und allein ein naives, braves und top ausgebildetes Pferd was, das jeden Fehler verzeiht, immer gechillt bleibt und lieber zu langsam, als zu schnell ist. Sowas kostet in der Anschaffung dann aber schon mal 15k oder mehr...

Und die Antwort auf deine Frage:
Nein, das Pferd vertraut dir nicht. Es ist kein Hund, dessen Vertrauen mit Nachlaufen gleichzusetzen ist... Das Tier hat halt gelernt zu funktionieren und es ist besser, dem Menschen hinterher zu laufen, sonst gibt es Konsequenzen.

welch schöne ostwind-geschichte.

ich glaube weder, dass das pferd kopfscheu ist, noch dass das pferd es beim vorbesitzer schlecht hatte oder mit dem strick auf den kopf geschlagen wurde.

behandle ein pferd wie ein pferd und es wird dir vertrauen.

und lass bitte den lebensgefährlichen quatsch, wenn das pferd auf dem platz auslauf hat, dich dort aufzuhalten. wenn pferde auf dem platz sind und ich gehe mit der böllenschaufel zum mist einsammeln auf den platz, dann haben die pferde mir weder zu folgen noch mich zu stalken. sie haben mir auszuweichen. meine persönliche mindestdistanz, wenn ich nicht gerade pferde reinhole, beträgt minimum 4 meter. damit bin ich in jedem fall ausserhalb der reichweite der hufe, auch wenn das pferd sich plötzlich umdreht und ausschlägt.

ein pferd hat eine achtmal kürzere reaktionszeit als ein mensch und es kann sich auch achtmal schneller bei reaktion bewegen.

den fehler haben deine eltern gemacht, indem sie ein pferd gekauft haben. jetzt sollen sie gefälligst beritt des pferdes und dein training bezahlen.

bei mir würdest du nicht unbeaufsichtigt ans pferd gehen. viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller

sie ist kopfscheu das hat die Vorbesitzerin am Ende sogar noch zu gegeben als sie aber schon bei uns war und laut meiner bodenarbeit trainieren war es nur eine Vermutung da sie einfach Angst bekommen hat und ausgewichen ist wenn wir den Strick in der Kopfhöhe hatten das war halt einfach eine Vermutung weil sie auch bei longier Peitschen gestiegen ist und die Vorbesitzerin ist eine ganz komische was wir am Ende gemerkt haben weshalb das auch nicht unwahrscheinlich ist das sie mit dem Strick eine bekommen hat bitte lasst eure Kommentare ich wollte einfach nur wissen ob man vertrauen reden kann oder nicht der Rest kann euch total egal sein

pony  29.12.2023, 01:02
@PFERDEHERZ14

der strick hat in kopfhöhe absolut nichts zu suchen.

und einfach richtig halftern lernen.

ich kenn dutzende leute, die beim zäumen vor dem pferd stehen und die sich wundern, dass beim versuch zu zäumen oder zu halftern das pferd den kopf hochreisst.

dabei ist das völlig logisch, dass das pferd das tut.

das hat auch nichts mit schlechten erlebnissen des pferdes zu tun, sondern mit der dummheit dessen, der sich gerade am pferd befindet.

wenn du eine longierpeitsche richtig hältst, steigt das pferd auch nicht. richtig hältst du die peitsche, wenn das pferd nicht steigt. wenn das pferd steigt, ist derjenige am andern ende der longe ein depp, der nicht weiss, wo seine position beim umgang mit longe und peitsche ist.

und nein - das pferd vertraut dir nicht. das hat es innerhalb der ersten zwei zehntelsekunden beschlossen. vielleicht ändert sich das, wenn du eines tages erwachsen bist und in der zeit viel gelernt hast.

unbelehrbares pubertieren und als anfänger am eigenen pferd, das wird einfach nichts.

aber ja - mit voller hose ist gut stinken.

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@pony

ich weis wie man ein Halfter anzieht schließlich lässt sie mich ja jetzt an sich ran ich als Anfängerin longiere sie nicht alleine da mir das Risiko was falsch zu machen einfach zu hoch ist es ist immer jemand mit Pferde Ahnung dabei und ich halte die Peitsche auch nicht das macht der“die jenige der sich damit auskennt ihr wisst doch überhaupt nichts über mich oder dem Pferd warum beurteilt ihr dann und ich hab es schon verstanden das sie mir ja nicht vertraut ich wollte nur diese Meinung wissen der Rest kann euch egal sein ich rechtfertige mich jetzt auch nicht mehr bringt überhaupt Nix zu diskutieren

pony  29.12.2023, 01:20
@PFERDEHERZ14

ich glaube nicht daran, dass das pferd so vernatscht ist, wie du behauptest.

lass dir das halfter anziehen mal von einem westernreiter zeigen.

und lies die biographie von ray hunt.

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@pony

Halfter anziehen ist für sie kein Problem mehr! Ich hab mir da die Zeit genommen und saß Stunden mit ihr in der Box und habe es immer wieder versucht irgendwann hat sie es ohne Probleme zugelassen das lässt sie aber zbs von meiner Mutter nicht von meiner bodenarbeit trainieren lässt sie es auch ohne Probleme zu aber halt sonst von fast keinem der die Box ausmisten kann das auch ohne Probleme machen aber sonst keiner ich glaub das lässt sie nur bei denen zu die sie „kennt“ sag ich mal also mit dem der die Box ausmistet den sieht sie 6x in der Woche meine bodenarbeit trainieren 2x-3x die Woche und ich bin eigentlich jeden Tag das

pony  29.12.2023, 01:42
@PFERDEHERZ14

dein geschreibsel überfordert mich.

wenn du so am pferd bist, wie du schreibst - keine chance.

und du schreibst jedem was anderes.

ich bin raus.

was mich noch interessieren würde - was ist mit deinem andern account hier? ist der dicht oder benutzt du den noch?

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@pony

Wem schreib ich denn was anderes? und welchen anderen Account?

Hanniball49  03.01.2024, 17:02

Darf ich dir ehrlich was sagen: Deine Pferde tun mir leid!

Ich dachte bisher immer du bist halt so jmd der relativ streng ist - aber das???

Wenn ich mit meinem Pferd auf dem Paddock oder in der Halle bin und spiele bin ich doch auch mitdrin! Und dann doch kein 4m Mindestabstand?! Also ja, das Pferd darf, wenn wir Freiarbeit machen oder spielen auf 1m nur im Schritt kommen, damit ich nicht umgerannt werde! Aber auf 4m eine Verbindung aufzubauen häaa?!

Danke fürs Einfügen von Absätzen wenigstens. Das erleichtert einiges.

Ihr wurdet schlichtweg beim Pferdekauf betrogen, weil ihr niemanden mit Ahnung mit hattet. Den Schaden zu beheben wird nun mehrere Jahre in Anspruch nehmen - würde mich wundern, wenn das Pferd gesundheitlich wirklich gut da stünde.

Heißt, du brauchst einen Trainer. Nein, das sind nicht die bösen, die mit Peitschen drauf hauen, sondern jemanden mit Pferdeverstand und einem roten Faden. Wie fahrlässig ist es bitte von den Eltern, sich erst verarschen zu lassen beim Kauf und dann scheinbar ihr Teenie-Kind alleine mit einem nicht ganz ungefährlichen Pferd zu lassen und sich um niemanden zu kümmern, der ihr dabei hilft? Und nein, an dem Punkt zählt diese "Freundin" nicht.

Bitte, suche HEUTE NOCH nach mehreren Trainern für den riesigen Punkt "Bodenarbeit". Trainer arbeitet vor, gibt dir Unterricht, du arbeitest nach.

Und nein, in der kurzen Zeit kann man nicht wirklich von "Vertrauen" reden. Das Pferd hat dich lesen gelernt und gemerkt, dass du etwas unbeholfen bist, aber ihm nix böses willst.

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller

Die Freundin meiner Mutter hat eine Zeit lang bodenarbeit Training gegeben sie hat aufgehört seid dem sie ihr eigenes jungpferd hat und ihre Tochter sie meinte aber da sie uns gerne helfen würde also ich vermute das sie da schon genug Erfahrung hat und sie ist auch wirklich ein friedlicher Mensch und ich gehe nicht alleine zum Stall meine Mutter ist meistens mit mir da sie selber sich sonst Sorgen macht und dem Pferd geht es gesundheitlich super da wir eine aku gemacht haben um uns da sicher zu sein

Keks37  28.12.2023, 10:29
@PFERDEHERZ14

Eine AKU deckt nicht alle Bereiche ab. Beispiel: Die AKU meines Pferdes war auch gut, da war nichts, was darauf schließt, dass er krank ist. Röntgenbilder waren von den Sprung- und Karpalgelenken bis zu den Hufen gemacht worden. Alles top.

So und ein Jahr nach dem Kauf wurde Kniegelenksarthrose diagnostiziert. Wieder ein Jahr später ECVM und Ataxie.

Sowas untersucht man in der Regel nicht, wenn das Pferd beim Probereiten keine Auffälligkeiten zeigt.

Wenn ihr nicht das ganze Pferd habt röntgen lassen, dann würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es zu 100 % gesund ist.

Keks37  28.12.2023, 10:35
@PFERDEHERZ14

Bestimmt nicht. So viel Geld gibt kein Normalsterblicher für ein Freizeitpferd aus.

Und wenn dem so sei, dann seid ihr eine absolute Ausnahme. Aber dann habt ihr auch noch mehr Geld zum Fenster rausgeschmissen als ohnehin schon.

Punkgirl512  28.12.2023, 11:04
@PFERDEHERZ14

Ein bisschen Punkt und Komma nutzen - Satzzeichen retten immerhin leben. Das ganze klingt unfassbar gehetzt, und ist schrecklich zu lesen. Bitte bemühe dich doch etwas - du bist diejenige, die Hilfe sucht. Dann machs wenigstens leserlich. Das geht auch mit 14. Groß- und Kleinschreibung funktioniert ja sehr gut. Komma und Punkte sind ja auch nicht so schwer.

Wie hat sich das Pferd denn bei der AKU verhalten - und was wurde alles gemacht? Auch eine AKU deckt nicht alles ab.

Weiter unten schreibst du "komplett geröntgt" - ne, garantiert nicht. Das Pferd war unter Garantie ziemlich billig und wenn ein TA drauf geguckt hat, bestimmt nur einmal abgehört und fertig. Sorry, aber nein. Die Kosten für "komplett röntgen" übersteigen vermutlich deutlich den Kaufpreis.

Auch möglich, dass du schlichtweg (noch) nicht in der Lage bist, mit diesem Pferd umzugehen.

Schön, toll, deine Freundin arbeitet mit dem Pferd - aber auch mit DIR?

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Keks37

Das ist doch unsere sache wofür wir Geld ausgeben?

Punkgirl512  28.12.2023, 11:06
@PFERDEHERZ14

Es ist unwahrscheinlich, dass ihr vermutlich das doppelte des Kaufpreises nur zum Röntgen ausgebt. Das ist mehr als unwahrscheinlich. Von daher die Frage, WAS wurde denn geröntgt?

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ja sie arbeitet auch mit mir und woher wollt ihr denn wissen das wir sie geröntgt haben oder nicht? Es ist mein erstes Pferd da wollten wir uns bei allem zu 99% sicher sein und das Pferd war auch nicht billig

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

ich war da nicht dabei da müsste ich tatsächlich meine Eltern fragen aber soweit ich weis alle 4 Beine und den Rücken! Ich bin aber ziemlich sicher das noch was geröntgt wurde das weis ich aber allerdings nicht mehr

Punkgirl512  28.12.2023, 11:17
@PFERDEHERZ14
woher wollt ihr denn wissen das wir sie geröntgt haben oder nicht?

Weil wir durchaus Preise davon im Kopf haben. Und da ihr so erfolgreich beim Kauf beschissen wurdet, kann das Pferd nicht allzu teuer gewesen sein.

Trat die Wesensänderung direkt nach dem Kauf ein?

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Also sie wollte seit Beginn an kein Halfter anziehen wir konnten sie aber ohne Problem am 2 Tag trensen aber das war so gut das erste und letzte mal das es geklappt hat (hatten es ihr nur angezogen da es uns empfohlen wurde da wir nicht wussten wie sie auf was reagiert)

Punkgirl512  28.12.2023, 11:25
@PFERDEHERZ14

Wenn man das Pferd doch nichtmal halftern kann, braucht man mit einer Trense ja auch gar nicht erst ankommen. Sowas müsste die Freundin deiner Mutter aber auch wissen. Deshalb, hol dir bitte professionelle Hilfe. Das ist das einzige, was man hier raten kann.

Es tut auch sehr gut, wenn jemand, der euch nicht kennt, mal beobachtet und vor Ort Ratschläge gibt.

Keks37  28.12.2023, 11:35
@PFERDEHERZ14

Wenn ihr zu 99 % sicher sein wolltet, warum habt ihr euch dann so über den Tisch ziehen lassen? Im Internet gibt es so viele Tipps zum Pferdejazf, worauf man achten und was man fragen/abklären sollte, damit man eben NICHT die Katze im Sack kauft.

Röntgenbilder der Beine sind Standard, das wird eigentlich bei jeder großen AKU gemacht. Rücken sowie Hals, Kopf etc. lässt man in der Regel nur kontrollieren, wenn man dort Baustellen vermutet.

Da ihr keine Ahnung von Pferden habt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das wirklich von euch kontrolliert wurde.

Ja, es ist eure Sache, wofür ihr Geld ausgebt, aber dann müsst ihr eben auch mit der Wahrheit leben, wenn euch gesagt wird, dass hier alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen konnte. Sorry, ist aber so.

Wir meinen das ja auch nicht böse, nur haben wir hier als versierte Pferdeleute eben schon vieles erlebt und sprechen aus Erfahrung. Erfahrung, die euch fehlt.

Jeder fällt mal auf die Nase, passiert. Wie gesagt: Als Erfahrung verbuchen und beim nächsten Mal besser machen.

Lass dir wenigstens jetzt helfen, auch wenn die Wahrheit weh tut.

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Da wussten wir noch garnicht das sie bei uns am Stall ist also das hat sie uns nicht empfohlen das unser Reitlehrer empfohlen er hat es auch dran gemacht da sie ein langen Hals hat und ihren Kopf nicht runter machen wollte hat er das gemacht

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ich nehm mir das aber sehr zu Herzen und wir lassen auf jeden Fall nochmal jemand anderen kommen :)

Punkgirl512  28.12.2023, 11:40
@PFERDEHERZ14

Dann hoffe ich mal für die Zukunft, dass ihr diesen Reitlehrer nicht mehr dran lasst ;)

Freut mich, dass du so reflektiert bist an der Stelle. Habe zwischendurch gedacht "oh weh, wieder ein Teenie...", aber das hat sich dann nicht bewahrheitet.

Geduld, Konsequenz deiner Handlungen und ein roter Faden sind sehr wichtig.

Ich möchte dir gerne noch dieses Buch ans Herz legen... Sprachkurs Pferd: Pferdesprache lernen in 12 Schritten : Wilsie, Sharon, Vogel, Gretchen: Amazon.de: Bücher

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Das Buch hab ich mir tatsächlich schon bestellt!:) und ich bin wirklich ein sehr geduldiger Mensch und ich denke das dieses Pferd nicht ohne Grund bei mir gelandet ist ich komme sehr gut mit generell Tieren klar und bin immer offen für Neues ich mag den Reitlehrer tatsächlich auch nicht da er mir auch etwas komisch rüber kommt und auch Sein reitunterricht finde ich nicht schön ich werde unsere Stute aufjeden Fall die Chance geben und ich hoffe sie gibt mir die auch:)

Punkgirl512  28.12.2023, 11:55
@PFERDEHERZ14

Dann viel Spaß schonmal mit dem Buch - auch für mich war es eine Offenbarung ;)

PFERDEHERZ14
Beitragsersteller
@Punkgirl512

und ja manchmal erwischt man vielleicht das falsche Pferd und es passt einfach nicht aber das hier ist ja was ganz anderes grundsätzlich passt es vom Charakter her sehr gut zwischen uns nur ist sie auch sehr sensibel weshalb ich denke das sie difinitiv mehr Zeit braucht als manch andere Pferde

Punkgirl512  28.12.2023, 11:59
@PFERDEHERZ14

Ja, trotzdem trifft man auf kein Pferd zufällig. Wichtig ist halt, dass jemand von Außen mit einem sehr guten Auge mit drauf guckt, denn übers Ohr gehauen wurdet ihr definitiv. Wenn das Pferd sich hat reiten lassen und seit der Ankunft bei euch sich nichtmal mehr anfassen lässt, ist das schon arg auffällig und nennt sich halt Betrug. Da muss man halt jetzt viel Geld rein buttern.

ShadowTaking  19.01.2024, 08:47

Aber, aber, aber in Ostwind ist es doch auch so und in Black Beauty! XDDDDD

ShadowTaking  19.01.2024, 09:03
@Keks37

Ja wirklich Keks, wie konntest du?! Du hast ja gar keine Ahnung von Pferden, bei Bibi und Tina springen die auch, weil sie unbedingt für Bibi und Tina gewinnen wollen und die Pferde verstehen die Menschen doch sofort, wie Menschen sich auch verstehen ;)

Keks37  19.01.2024, 09:10
@ShadowTaking

Ja, am Besten kommentiere ich hier nicht mehr. Mein Unwissen schützt ja vor Torheit nicht. 😉

ShadowTaking  19.01.2024, 09:16
@Keks37

Bilde dich erst mal weiter, also den neuen Black Beauty gucken (welcher mich persönlich total verwirrt hat), dann den Pferdeflüsterer, Ostwind 1 udn 2, Wendy und diese Zeichentrickserie mit den Pferden mit den bunten Haaren!

Punkgirl512  19.01.2024, 09:51
@ShadowTaking

Oh, es gibt nen neuen Black Beauty? o.O Da hab ich ja am Wochenende wohl was vor...

Keks37  19.01.2024, 09:57
@ShadowTaking

Oh Gott, das ist mir zu viel... womit soll ich nur anfangen?

ShadowTaking  19.01.2024, 10:18
@Punkgirl512

hab video ausschnitte gesehen, black beauty is ne Stute und im 21. Jahrhundert fahren noch Kutschen rum, aber sie haben alle modernste Kleidung.

Typischer Fall von betrug.

Da hat jemand ausgenutzt das weder du noch deine Eltern Ahnung vom Pferd haben und haben euch ein völlig ungeeignes Tier verkauft, wahrscheinlich icht nur Wesensgestört sondern auch noch mit zich körperlichen Problemen.

Warum habt ihr nicht jemanden mit Fachkenntnissen beauftragt dir ein Pferd auszusuchen?

Und nein, das Pferd vertraut dir nicht.

Sowas dauert ewig und in es sich nicht halftern lässt weil es das schlicht weg nicht gelernt hat, es traumatisiert ist, es einfach nicht will oder sogar Schmerzen hat, kann hier keiner Beurteilen und du ja leider auch nicht.

Noch ein Grund warum Kinder keine Pferde geschenkt bekommen sollten, ihnen fehlt das Wissen.

Wenn du das Pferd behalten willst, würde ich euch raten das Pferd in professionellen Betritt zu geben.

Dafür solltet ihr euch mindestens ein Jahr Zeit nehmen.

Kostenpunkt 600-1200€ im Monat.

Wenn das Pferd unterm Bereiter so weit ist, kannst du unter Anleitung des Bereiterst selber mit reiten

Hinzu kommt das Geld für Tierarzt, Therapeuten und vernünftige Ausrüstung.

Wollt ihr das nicht investieren, dann geht das Pferd ab

LukasinFrech  28.12.2023, 12:42

Darf ich dazu mal was fragen, rein aus Neugier, da du sicher zu wissen meinst dieses Pferd kann ihr nicht vertrauen. Vertraut ein Pferd einem Menschen, der es schon oft geritten hat wenn es beginnt beim Hufen auskratzen (was am Vorderbein begonnen wird), wenn man dann zum Hinterbein geht dieses schon passend anhebt bevor man das Bein überhaupt erreicht hat?

Keks37  28.12.2023, 13:01
@LukasinFrech

Das ist dann Erziehung und hat nichts mit Vertrauen zu tun. Vertrauen zwischen Mensch und Pferd ist wie in einer Herde. Der Mensch ist das Leittier und geht mit gutem Beispiel voran. Zwingen kann man einen Angsthasen nicht, er muss selbst einen Weg finden, seine Angst zu besiegen. In freier Wildbahn gilt das Motto: Wer zurückbleibt, wird zurück gelassen. Und entweder schafft der Angsthase es aus freien Stücken oder er vertraut dem Urteil des Leittieres. Oder er wird von Raubtieren gefressen.

Vertrauen bedeutet, dem Pferd die eigenen Stärken zu zeigen, indem man ihm zuhört und ihm selbst die Möglichkeit gibt, Dinge zu erkunden und so zu zeigen, dass das, wovor es sich fürchtet, vielleicht harmlos ist.

LukasinFrech  28.12.2023, 13:04
@Keks37

Danke für die Antwort. Was deinem Argument es sei nur Erziehung (also in diesem konkreten Fall, den ich selbst so erlebt habe) in meinen Augen aber widerspricht ist dass dieses Pferd es erst nach über einem Jahr angefangen hat zu tun, davor war es nie störrisch oder so, aber man mußte das Hinterbein eben selbst anfassen und hochheben und auf einmal tat er es selbst....