Welches Halfter passt zu meinem Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby

69Reyr69
Beitragsersteller

Ja das 1. ist sehr schön. Danke 😄

Lass Dir vom Sattler ein passendes anfertigen. Dieser Industriekram ist nicht mal die Hälfte des Geldes wert, das der Sattler nimmt, kostet dafür aber weitaus mehr. Das, was die bei Krämer verkaufen, hat riesige Gewinnspannen, aber leider eben keine Qualität.

Fleece etc. ist auch noch eine Katastrophe für die Haut des Pferdes. Die Leute denken immer, das sei in irgendeiner Weise angenehm, weil es sich bei Neukauf beim Anfassen erst mal weich anfühlt, aber was das Plasikzeug mit der Haut macht, sieht man vielen Pferden direkt an. Zudem besteht Verletzungsgefahr, weil so "üppige" Halfer mit viel zu dicken breiten Riemen nicht passend eingestellt werden. Ich sehe so viele lebensgefährlich sitzende Halfter, nur aus modischen Gründen gekauft. Ein schlichtes, gut sitzendes Halfter ist deutlich sicherer.

Dem Pferd steht wahrscheinlich jede Farbe - sollte dann zum anderen Ende am Strick passen 😉

Fell am Halfter ist so eine Sache. Grundsätzlich: wenn Fell, dann echtes Lammfell. Beim Halfter kommt es drauf an, bei welcher Gelegenheit es getragen wird. Nasses Fell ist eklig, und wenn’s s auf der Koppel mit Match behangen, oder beim Fressen mit Heu un Kletten behaftet ist, weder schon noch angenehm , und schlecht zu reinigen.

wenn du willst, dass dein pferd das abhauen lernt, nimmst du polsterkram.

wenn du ein HALFTER willst, nimmst du leder.

entweder kaufst du was anständiges und hast ein halfter, das für dein pferd und auch für dich sicher ist oder du kaufst irgendwelches in kinderarbeit in sri lanka oder kambodscha hergestelltes mode-billig-chichi.

bei letzterem musst du selber wissen, was du nimmst. da stehe ich für eine empfehlung nicht gerade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

69Reyr69
Beitragsersteller

Ich achte bei meinem Kauf darauf, dass sie NICHT von Kindern von sonst wo hergestellt wird, ich will aber auch kein Leder. I mean dann stirbt ja wieder unnötig ein Tier, aber wenn das deine Meinung ist ok