rohes Pferd an Halfter gewöhnen?

5 Antworten

Was ich Dir nur raten kann ist: sehr,sehr viel Geduld und Ruhe zu haben und vor allem Verständnis....

Die Stute muß ersteinmal positive Erfahrungen mit einem Menschen machen. Am besten stellst du sie an einen Ort, wo sie nicht zu weit weg rennen kann, wie z.B.einen Paddock.

Auf einer großen Wiese kann sie sich zu weit entziehen und die Bindung geht verloren. Als ersten musst du ihr Vertrauen haben, vorher geht gar nichts. Hocke Dich auf den Boden, mach Dich klein und warte bis sie vor lauter Neugier zu dir kommt,dann gib ihr Leckerchen und versuche sie zu berühren und zu kraulen,dabei alles ruhig und langsam und immer loben,wenn sie etwas richtig gemacht hat.

So weit so gut,wenn du soweit bist, dass Du dich aufrecht neben die Stute stellen kannst/überall anfassen kannst, dann erst kommt das halftern,versuche erst einmal die Bewegung ohne Halfter zu machen.

Tu so, als würdest Du das Halfter anlegen wollen,aber ohne etwas in der Hand zu halten,außer natürlich Leckerlies. Berühre die Ohren, streiche über die Augen, einfach überall.

Wenn sie es akzeptiert,dann probier es langsam mit dem Halfter. Erst mal nur über die Nase,ein Stück über den Nasenrücken,dann mal bis zu den Augen hoch und wenn alles gut läuft, dann erst über die Ohren.

Und ganz wichtig niemals das Belohnen vergessen,immer reichlich belohnen,auch mit der Stimme und kraulen. Niemals zu etwas zwingen oder hetzen, sie muss zu dir kommen wollen und nicht umgekehrt,dann wird das schon.

Lg kruemel

petloveforever
Beitragsersteller

Sie steht auf einer Weide mit einem Offenstall. Sie steht nicht auf einem Reiterhof. Die Weide ist privat und es gibt keinerlei Orte wie ein Paddock.

Es ist nicht gut, wenn das ganze "Vertrauen" nur auf Leckerlies gestützt ist. Du musst erst mal ein echtes Vertrauen aufbauen. Langsam nähern, sanft streicheln. Viele Langsame Bewegungen und nach und nach immer mehr Berührungen, bis ihr einander vertraut und respektiert (kein Schnappen). Das dauert erst einmal lange.

Dann kannst du mal mit dem Halfter kommen und es ihr zeigen. Sie schnuppern lassen, sie damit berühren, dann auch am Kopf damit berühren. Irgendwann, wenn das Halfter keine Gefahr mehr ist, kannst du es ihr langsam Schritt für Schritt anziehen.

Hat sie es sich gefallen lassen, bekommt sie eine Belohnung (keine Zuckerhaltigen Leckerlie, eher mal eine eher zuckerarme Karotte,...).

So machst du es dann auch mit dem Strick.

Irgendwann führst du sie dann an dem Strick, wobei der Strick an sich ja nicht mehr eine große Rolle spielt, wenn ihr euch vertraut.

petloveforever
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe!! :)

Du könntest damit anfangen, das Halfter auf den Boden zu legen und darein ein kleines Möhrenstück. Später dann in eine Hand das Halfter und in die andere Hand das Möhrenstück unter das Halfter halten. Nicht versuchen, ihr das Halfter zu früh über den Kopf zu ziehen!!! Und auch nicht gleich das Halfter schließen, wenn sie es einmal zuläßt, sondern gleich wieder abnehmen! Lass' ihr Zeit, das dauert vielleicht einige Tage.

Und: Nerv' sie nicht, dann muß sie auch nicht schnappen! :)

Hi,

ich bezweifel, dass das Pferd weder Halfter noch Strick kennt - irgendwie wird sie schließlich auf die Weide gekommen sein. Sollst Du vom Besitzer aus überhaupt mit dem Pferd irgendetwas machen oder befindest Du Dich unerlaubt auf der Weide?

Wenn Du keine Erfahrung mit Pferden hast, lass es sein dem Pferd einen Halfter rauf machen zu wollen!

Setze Dich mit dem Besitzer oder der Besitzerin in Verbindung und erkläre, dass Du Pferde sehr magst und ob Du vielleicht etwas mithelfen kannst beim Füttern oder Führen oder irgendetwas. Dann wirst Du sehen, ob Dein Interesse willkommen ist . . .

lg

petloveforever
Beitragsersteller

Ich hab schon lange die Befugnis bekommen mich um das Pferd zu kümmern(Füttern..Striegel...ect.). Sie lebt in einem Offenstall. Sie ist dort geboren und ihre Mutter verstarb vor ca.2 Jahren. Deshalb ist Sie komplett roh.

Hallo :)

hast du schon mal was von join-up gehört? das ist eine Methode einem Dominanten Pferd ganz einfach Grenzen zu zeigen. Du lässt Sie frei Laufen und bestimmst eine weile tempo und Richtung solange bis sie das macht ohne sich iwie weg zu drehen, versucht die richutng zu wechseln oder wie irre durch die gegend rennt. du sollst sie schon antreiben aber natürlich nicht jagen. dann wenn Sie ruhig ist und gehorcht dreh deine Schulter zu Ihr und schaue Sie möglichst nicht an. Wenn Sie dann von ganz alleine zu dir kommt, hat sie dich als "Herdenführer" akzeptiert. dann wird sie dir auch hinterherlaufen ohen Halfter und Strick. Kannst ja mal Monty Roberst googeln :)

Das Halfterprobelm würde ich einfach ganz vorsichtig immer wieder mal probieren. Und wenn Sie brav steht sie damit mal streicheln und schnuppern lassen, sodass sie merkt das es nichts schlimmes ist und dann einfach mal anziehen und sobald sie es anhat oder fast an hat bekommt sie ein leckerlie:)

hoffe konnte dir helfen!

Lg :)

GreyFox1993  15.10.2014, 14:08

Ganz falsch! Kein Join-Up! Das ist großer, großer Mist! Wenn man sich nicht auskennt sollte man solche Tips nicht geben!