Pferde beisst immer in den Strick!
Wie der Titel schon sagt mein Pferd beisst beim Putzen immer in den Strick. Mein Reitlehrer meint ich soll das Pferd immer anmachen weil er beim Satteln meistens unruhig ist. Wenn der Strick schon am Halfter hängt, kann ich nicht mal den Strick anknoten ohne das er mir in die Hände beisst. Später beim Putzen, beisst er immer in den Strick und versucht den Knoten zu öffnen. Er hat schon ein paar Stricke durchgebissen! Auch beim Satteln will er immer den Strick im Mund haben und so.. Er wird einfach immer nervös. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich weiss das manche Pferde halt mit dem Strick spielen..., aber er fängt dann auch zu beissen an und schlägt mit dem Kopf... Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
4 Antworten
Hast Du schon mal den Sattler geholt ??? Bevor man "hart durchgreift", würd ich immer erst Ursachenforschung betreiben. Anscheinend macht er es ja wohl nur, wenns ans satteln geht. Ich kenne so ein Verhalten bei Pferden, die unter Satteldruck leiden, oder früher einmal Diesen hatten. Wie soll das Pferd Dir sonst mitteilen, dass bei ihm etwas nicht in Ordnung ist. Also erst Sattler, dann Osteopathen bestellen, denn solche Pferde haben dadurch immer Blockaden entwickelt. Wenn alles das ohne Befund ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, hat man immer noch die Möglichkeit einer Anbindevorrichtung mit Kette .
Warum ist das Pferd beim Satteln unruhig? Passt der Sattel vielleicht nicht? Hat es Sattelzwang? Oder gar Schmerzen?
Bevor du anfängst dagegen anzuarbeiten musst du die Ursache kennen. Also nichts wie her mit Sattler und Tierarzt.
Vielleicht liegt es auch an deiner unkonsequenten Erziehung? Oder er hat Schmerzen...
Zähne und Sattel kontrollieren lassen. Außerdem manuellen Therapeuten, damit Schmerzen ausgeschlossen werden können.
Wenn ers dann immernoch macht, ist es Erziehungssache.
Konsequent durchgreifen! Jedesmal wenn er das macht, musst du ihm zeigen, dass das verboten ist.Diese macke musst du ihm einfach abtrainieren.
Ach ja, du kannst auch so einen extra starken strick kaufen.Kosten ein paar euo mehr.
Also er ist sehr schreckhaft und noch sehr jung. Er steht einfach nicht gerade so still wie ein älteres Pferd. Hat das vielleicht wirklich etwas mit dem Sattel zu tun? Weil auch wenn ich ihn nur putze (ohne Satteln...) beisst er immer...