Pferd longieren aber wie Lange, Muskelaufbau?

5 Antworten

Mach es nicht zu kompliziert. Einfach ordentlich reiten (reiten, im Sinne Arbeiten/ Trainieren, nicht rumdümpeln), longieren kann man zwischendurch auch (30min sind sicher ok)

Unsere Pferde wurden normal geritten und hatten zwischendurch Führanlage, Longe und Springtraining. Kein spezielles Muskelaufbautraining. Die waren immer gut muskulös.

NoLies  12.08.2021, 11:35

Äh nein. Ein Pferd welches garkeine Muskeln hat zu reiten grenzt an Tierquälerei. Ein Pferd muss erst korrekt bemuskelt sein um überhaupt einen Reiter sachgerecht tragen zu können.

LuckyJack1986  12.08.2021, 12:02
@NoLies

Wo steht denn irgendwas von gar keine Muskeln? Ich gehe davon aus, dass das Pferd eingeritten ist und dementsprechende Grundmuskulatur hat.

(Wenn das Pferd nicht eingeritten ist, sollte das ein Profi machen, der nicht in einem allg. Forum fragen muss wie man Muskelaufbau beim Pferd macht)

NoLies  12.08.2021, 13:03
@LuckyJack1986

Auch ein Pferd kann zb. Mal ein Jahr auf Weidepause oder sonstiges (zb wegen Verletzung) gehen. Also nein - es geht definitiv nicht nur um nicht eingerittene Pferde.

damit es effektiv ist, musst du es können.

dazu genügen nach sorgfältigem einschritten und bei sorgfältigem ausschritten 10 minuten arbeitsphase, wenn man es kann. man macht dann zwei 10minütige arbeitsreprisen an dem tag, an dem longiert wird. eine morgens, eine am abend. alles in allem eine stunde.

zweimal 10 minuten bringen mehr, als 1x 1/2 stunde. der aufbau findet in der regenerationsphase statt.

wenn du nicht wirklich longieren kannst - und das scheinst du nicht zu können, nimm zum muskelaufbau beim pferd andere sachen, aber kein longieren.

nutze dann bitte das longieren auf der ganzen reitbahn für das kontrollierte ablaufen des pferdes vor dem reiten. wohlgemerkt - nie auf dem zirkel zentrifugieren, sondern die gesamte breite der bahn und mindestens 2/3 der länge nutzen. dann bist du hinterher auch warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Kreis longieren nicht länger als 20 Minuten. Wenn du Platz hast, Zirkel zu verlagern, darf es auch mehr sein. Du wirst ja hoffentlich selber merken, wann es dem Pferd Zuviel wird - und gegebenenfalls auch am nächsten Tag Rücksicht nehmen, wenn es Anzeichen für Muskelkater zeigt.

Kannst du denn fachgerecht longieren? Eher nicht oder? Sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Also lass das Schleudern ganz sein. Das ist nämlich sehr schädlich.

Wie lange ist eigentlich fast eher nebensächlich - auf das WIE kommt es an. Das Pferd 20-30 Minuten (ggf. ausgebunden) im Kreis laufen Lassen bringt keine Muskulatur. Also doch, Kompensationsmuskulatur, aber das willst du ja eigentlich nicht.

Eine Doppellonge wird dann effektiv, wenn derjenige, der sie in der Hand hat, damit umzugehen weiß.

Ebenso die einfache Longe. Nur im Kreis laufen lassen bringt rein gar nichts.

Hier gibt es einen Selbstlernkurs (der zu bezahlen ist, aber 45€ sind nun nicht die Welt...) und einen Blog mit vielen verschiedenen Themen. Der Kurs ist wirklich sehr, sehr gut für Longenarbeit und tatsächlich ganz gut zum selbst erarbeiten.

https://www.wege-zum-pferd.de/

Effektiv wird eine Einheit immer dann, wenn man gezielte Muskulatur anspricht. Das kann eine 15 Minuten Schritt Einheit sein oder eine Stunde Power-Training. Wichtig ist, dass man sich bewusst wird, welche Muskulatur man wie ansprechen möchte. Weiß ich das noch nicht, brauche ich zwingend jemanden, der mir eine Anleitung gibt - und zwar vor Ort. Damit derjenige dir auch mal was zeigen kann und dich direkt verbessern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin