Trainingsplan Muskeln aufbauen und Gymnastizieren beim Pferd?

4 Antworten

Zuerst einmal die Frage, warum muss dein Pferd überhaupt wieder Muskeln aufbauen? War es krank oder stand es ein halbes Jahr auf der Wiese etc. und wurde nicht gearbeitet?

Wie du generell am besten Muskeln aufbaust ist so schwer zu sagen. Hier nur irgendwie beschreiben ist wenig sinnvoll, da wir weder dich, noch das Pferd kennen. Zudem könnte es zu Missverständnissen kommen, die das Pferd dann nachher ausbaden muss.
Im allerbesten Fall solltest du dir einen Trainer holen, der dich bei diesem Weg begleitet oder du gibst das Pferd direkt für ein paar Monate in professionelle Hände ab.

Sollte das Pferd aber krankheitsbedingt wieder antrainiert werden müssen, muss das ganze zuvor mit deinem Tierarzt abgesprochen sein.
So habe ich mich z.B mal um ein Pferd gekümmert, welches an beiden Vorderbeinen an der Sehne eine OP hatte. Zu Beginn durften wir also nur 6 Minuten Schritt auf hartem Boden gehen. Jede Woche wurde dann um 2 Minuten gesteigert. Nachdem wir dann bei 20 Minuten angekommen waren, durften wir auch auf weichem Boden laufen. Bei 25 Minuten angekommen durften wir dann pro Woche um 5 Minuten steigern. Bei 45 Minuten angekommen durften wir dann Schritt reiten und anfangen zu Traben. Der Trab zu Beginn auch nur ohne Reiter. Begonnen wurde mit 3 Minuten, was pro Woche dann um 3 Minuten gesteigert werden durfte. Angekommen bei 10 Minuten Traben durfte dann geritten werden und ab 20 Minuten Traben, durfte dann der erste Galopp eingebaut werden. Wieder nicht länger als 3 Minuten, dafür aber direkt mit Reiter. Gesteigert wurde wieder nur jede Woche 2 Minuten mehr.
Zusätzlich war es natürlich ganz wichtig, dass keine gebogenen Linien gelaufen/geritten werden. Getrabt und galoppiert werden durften die jeweils ersten 10 Minuten nur an der langen Seite, also keine Ecken, keine Zirkel!

Ich denke an diesem Beispiel erkennt man ganz klar, dass man selbst auf diese Idee ohne Tierarzt nicht gekommen wäre. Natürlich denkt man an langsame Steigerung, aber nicht so genau und nicht so komplex. Dieser gesamte Prozess wurde von unserem Tierarzt begleitet, der eine monatliche Kontrolle durchführte und uns dann immer die nächsten Schritt ansagte. Laien würden das niemals so genau hinbekommen. Also bitte suche dir Hilfe und wenn der Aufbau krankheitsbedingt stattfindet auch immer mit Absprache des Tierarztes

  1. Der letzte Stand war ja, keine AKU. Also nehmt bitte wenigstens jetzt das Geld in die Hand und lasst den TA drüber schauen, ehe ihr ein Trainingsprogramm startet und gar nicht wisst, ob ihr dem Pferd damit schadet, weil es evtl. nicht gesund ist!!!!!
  2. Bitte keinesfalls ein Pferd 30 Min an der Longe traben lassen!!!! Erstmal braucht es auch gar keinen Trab, sondern es muss die korrekte Innenstellung für das Longieren erlernen. Das geht nun nicht von heute auf morgen. Dazu ist man am besten zu 2., Longenkurs von Babette Teschen besorgen! Wenn das Pferd dann korrekt an der Longe gehen kann, kann man anfangen Stangen, Gassen,... einzubauen. Da kann das Pferd dann auch drüber traben. Sehr viel wichtiger als die Kondition, also wie lange das Pferd traben kann, ist die richtige Stellung und Biegung! In 1. Linie dass baut die zum Reiten nötigen Muskeln auf, nicht ob das Pferd jetzt 10 oder 15 Min traben kann. Und Galopp an der Longe würde ich in eurem Fall einfach nur weglassen! Komplett! Mehr als zentrifugieren ist das jetzt gerade nicht, denn es wird Monate dauern, ehe das Pferd soweit ist, in gesetztem Galopp an der Longe wirklich in der Spur zu laufen und nicht nur iwie über die Schulter zu schleudern.

Spazieren gehen kannst du mit dem Pferd im Schritt stundenlang, gerne auch im Wald über Äste, Stock und Stein und bergauf/bergab. Beim Bergab drauf achten, dass es nicht einfach auf der Vorhand iwie den Berg runter schiebt.

Naja - und letztlich: WARUM HOLT IHR EUCH KEINEN VERNÜNFTIGEN TRAINER/BEREITER?????? Wobei der euch gleich schon gesagt hätte, dass ein Pferd mit einem solchen Rücken evtl. auch mit dem ganzen Training nicht in der Lage ist, einen Reiter zu tragen ohne Schaden zu nehmen.

Ihr habt echt keine Ahnung, nicht mal von den Grundlagen - davon zeugen ja auch deine dutzenden von Fragen zu den immer gleichen Themen! Pferdetraining lernt man nicht über das Internet! Natürlich kann es unterstützen, genau wie gute Literatur, aber das 1x1 lernt man in der Realität unter Anleitung. Trainer an den Stall holen, Kurse besuchen, Seminare buchen etc. pp. Und es gibt auch keine Absolution für komplett blöde Aktionen, die man mit Pferden, fühlenden Wesen (!!!) veranstaltet. Auch, wenn man gefühlte 200x die gleiche Frage dazu stellt...! ZB., sich auf Biegen und Brechen ein Pferd zu kaufen, ohne Ahnung, ohne fachliche Beratung, ohne das nötige Geld für eine gute Ausbildung, etc. Und dann auch noch ein Pferd, wo jeder halbwegs versierte Reiter schon gleich sieht, dass da was im Argen ist.

Armes Pony!!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

heyemi
Beitragsersteller

Ich bin nicht die jenige die die Entscheidung trifft sich einekntrainer zu holen oder nicht... Wie gesagt es ist nicht mein Pony und ich weiss dass das Pony "Hilfe" braucht...

Hjalti  24.03.2020, 14:48
@heyemi

Ach komm, das ist doch Käse! Ich finde das unverantwortlich, was ihr da treibt! Und würde es dir wirklich um das Pony gehen, dann würdest du nicht "aus Nettigkeit" Tierquälerei mitfinanzieren sondern Butter bei die Fische. Ist ohnehin so eine krude Story, wer macht schon sowas.

heyemi
Beitragsersteller
@Hjalti

Du musst mir nicht glauben aber es ist so! Ich kaufe einen Teil des Zubehör damit das Pferd überhaupt was gescheites bekommt!

CarosPferd  24.03.2020, 20:40
@heyemi

Du unterstützt die ganze Aktion so.., auch du bringst diese ganze Story mit diesem Armen Tier zum rollen. Du unterstützt Kauf des Tieres und ‚Arbeit‘ mit ihm. Pro Tier ist das mal so gar nicht. Hauptsache Pony mit dem man arbeiten kann steht da..ohne Rücksicht auf Verluste.

Dein Argument hier ist ja auch absolut gar keins. Wenn ich einen konventionellen Schweinebauern irgendwo in Polen finanziell unterstütze (da schert sich so quasi keiner ums Tierwohl), ‚damit die Tiere wenigstens gutes Futter haben‘, ist das ja auch völliger Blödsinn!! Ich sollte den Biobetrieb von nebenan unterstützen. Merkst du deine verdrehte Welt?

Du möchtest ein Pferd mitbesitzen, dir kaufen, oder was auch immer die Situation ist. Wieso nicht nur einen Pferdekauf unterstützen wo nicht Tierleid verlängert oder verursacht wird?

Naja, kommt drauf wie das Pferd jetzt bemuskelt ist. Aber ich würde das mit einem TA oder einen Trainer abklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Gib das Pferd BITTE in fähige Hände...

Das Tier ist kein Uhrwerk, das auf Gongschlag funktioniert...

Das Pferd muss fachmännisch wieder aufgebaut werden und das geht nicht durch einen Laien oder Hobby-Pferdehalter.

heyemi
Beitragsersteller

Ich verstehe das aber diese eine Freundin ahbe ich gerade so überreden können das sie bevor sie es reitet muskeln aufbaut beim Pferd... Überreden können das sie das nicht selber machen kann/soll werde ich wohl nicht können aus dem Grund frage ich ja damit ich es machen kann. Ich habe bereits erfahrung in dre Bodenarbeit und im Longieren (selbstverständlich ohne ausbinder!) und möchte nur wissen wie lange ich was machen soll...

RockyWind  24.03.2020, 10:51
@heyemi

Und genau das ist der Knackpunkt, es gibt keine fixen Regeln die mit Stopp Uhr funktionieren. Du musst es am Pferd sehen können und das ist hier nicht der Fall.

Jedes Pferd ist anders veranlagt, jedes Pferd hat andere Beschwerden und wenn die Muskulatur nicht passt, wird es auch hierfür einen Grund geben, der vorab erst mal durch den Tierarzt abgeklärt gehört.

Der Aufbau des Tieres an sich ist dynamisch, nicht statisch.

Die Muskulatur ist bei jedem Pferd anders und durch munteres "im Kreis laufen lassen" kriegst du kein Pferd bemuskelt. Auch nicht mit Cavalletti und solchen Sachen. Abgesehen davon, das die Longe der letzte Schritt in der Bodenarbeit ist, da das Pferd die physikalischen Belastungen des Kreises erst mal aushalten muss...

MilleW  24.03.2020, 13:04
@heyemi

Wie sollst du das denn machen? Hast du nicht gesagt du wohnst weiter weg, zwei Stunden oder so?

heyemi
Beitragsersteller
@MilleW

Genau, ich werde sobald es geht dort hin fahren und mit meiner freundin und dem pferd trainieren, ich würde ihr dann gerne sagen können was sie machen soll mit dem pferd sodas sie dies weiterführen kann...

RockyWind  24.03.2020, 14:34
@heyemi

Was du nicht überwachen kannst weil du a) selbst nicht weist wie man das macht (sonst müsstest du hier nicht fragen) und b) nicht vor Ort bist.

Noch mal klipp und klar: LASST DAS EINEN PROFI MACHEN!!

MilleW  24.03.2020, 18:44
@heyemi

Lass den mist. Muskeln aufbauen geht über Monate in denen man nicht Reitet! Deine Freundin hat keine Ahnung und du auch nicht, eine Ahnungslose Person ist genug. Zwei machen es nur unnötig schlimmer als eh schon. Kümmer dich um deinen kram, mehr kannst du nicht tun.