Pferd buckelt beim antreiben, was tun?
Hallo, meine beste Freundin und ich haben seit Ende Dezember zwei Reitbeteiligungen auf Traberstuten. Am Anfang habe ich wir nur vom Boden aus gearbeitet um Vertrauen aufzubauen. Im Januar circa haben wir uns erst mal in Sattel gesetzt, dabei zeigt das eine Pferd totale Unarten 😩 sie läuft nicht alleine vorne weg, nur hinterher... wenn man versucht sie vorne weg zu treiben beziehungsweise generell zu treiben fängt sie an mit buckeln und droht zu steigen an .
wir sind langsam echt am verzweifeln, hat jemand Tipps von euch ?
6 Antworten
Es ist nicht Aufgabe einer RB, ein Pferd zu korrigieren. Nachdem ihr anscheinend auch nicht wusstet, was euch erwartet, gehe ich von einer unseriösen Sache aus, wo jmd (Eigentümer) sich einen schlanken Fuß macht u. sich nicht weiter für das Wohl seiner Tiere bzw. eures interessiert.
Im übrigen braucht es deutlich mehr als mal 3 Wochen BA, um echtes Vertrauen aufzubauen.
Runter bleiben.
Da ist der Besitzer gefragt, mal klare Verhältnisse zu schaffen.
Bevor man dem Pferd Unarten unterstellt, solle es medizinische sauber sein.
Danach sollte ein Profi mal abklären ob das Pferd überhaupt unsere Sprache unterm Sattel versteht. Je feiner um so besser.
Danach dementsprechende Defizite ausbessern.
Auf einen Steiger, hat keine RB was zu suchen. Solltest Du minderjährig sein informier bitte Deine Eltern. So das diese sich bewusst sind, unser Kind hegt suizidale Gedanken, anders kann ich diese Frage nach Tips nicht verstehen.
Warum wollen sich RBs immer umbringen, nicht das eh schon genügend Reiter, sich verletzen, aber hier bekomme ich glatt wieder Blutdruck.
Solche Eigentümer, könnte ich glatt am nächsten Baum zum trocknen aufhängen.
https://i0.wp.com/cdn.webfail.com/upl/img/c391197da88/post2.jpg?resize=579%2C660
"... Das Gehirn ist ein sehr embfindliches Organ ..."
Redet mit der Besitzerin! Wenn ich im Internet lesen würde, wie meine Rb im Internet(!!) um Hilfe bitten wie sie mein Pferd reiten sollen würden sie fliegen.
also mein Tipp: Fragt die Besi, sie kennt ihr Pferd am besten und kann daher auch am besten Tipps geben wie ihr euch verhakten sollt/was ihr falsch macht
Bei so einem Verhalten muss man schauen, was der Grund für das Buckeln ist. Meist sind das Schmerzen. Also volles Programm mit Tierarzt etc.
Mein Tipp:
Setzt Euch mit dem Besitzer zusammen und ER soll sich etwas einfallen lassen.
IHR seid im Moment auf keinen Fall geeignete Reiter für diese Pferde!
Trocknen solche Eigentümer besser, wenn man sie mit dem Kopf nach unten aufhängt? Frage für einen Freund ;-)