Pc restartet ohne Vorwarnung?

Ich habe gerade etwas herausgefunden. Und zwar hat sich mein pc vom 20.8-23.8 nicht 1 mal restartet. In dieser zeit habe ich das neue Wukong spiel gespielt. Wie kann es sein das es da nicht abstürzt aber bei league oder valorant schon?

flauski  28.08.2024, 09:15

Spielst Du League und Valorant mit begrenzten FPS?

EinfachNurJason
Beitragsersteller

Ja hab sie durch nvidia auf 240 dauerhaft überall begrenzt. Kann es sein das der PC zu wenig ausgelastet ist oder so? Weil bei wukong war ja fast alles immer voll ausgelastet

2 Antworten

Hallo Jason

Die Abstürze können viele Ursachen haben. Und wenn selbst die Windows Ereignisanzeige nichts in den Protokollen finden kann, dann wird es schwierig, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Wenn ein PC unter Belastung einfach neu startet, dann könnte das auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten. Das Netzteil könnte, wenn es nicht zu schwach sein sollte, was nicht der Fall ist, einen teilweisen Defekt haben, so das es unter Last, eine oder mehrere Spannung nicht stabil halten kann.

Bevor du jetzt aber auf gut Glück ein neues Netzteil besorgst, kannst du noch was anderes überprüfen. Du betreibst MEM overclocking über die CPU Spezifikationen hinaus, denn der Prozessor ist nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt. Das kann in den Prozessor Spezifikationen nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Deaktiviere mal für ein paar Tage das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen wieder im BIOS/UEFI und lass die gesamte RAM Konfiguration auf AUTO eingestellt. Die Speichergeschwindigkeit ist dann erst mal relativ niedrig aber zum testen ist das notwendig. Teste dann mal, ob die Abstürze weiterhin auftreten. Sollten die Abstürze weg sein, dann lag das Problem an dem hohen MEM overclocking über die CPU Spezifikationen hinaus.

Du kannst dich ja nochmal melden und das Ergebnis des Tests mitteilen.

mfG computertom

EinfachNurJason
Beitragsersteller

Ich habe meine frage nochmal ergänzt mit etwas neuem was ich herausgefunden habe. Ich wäre sehr dankbar darüber wenn sie sich das schnell durchlesen könnten

Immer und immer wieder --> EREIGNISANZEIGE

EinfachNurJason
Beitragsersteller

Da steht nichts. Nur das der PC unerwartet beendet wurde

mchawk777  27.08.2024, 10:51
@EinfachNurJason

Wenn der Rechner schneller abstürzt, als Windows protokollieren kann, dann wirst Du mit Deinen Mitteln nichts mehr analysieren können.

Empfehlung: Gerät von einem prof. Techniker prüfen lassen. Der hat auch eine entsprechende Ausstattung.