CPU wird sehr heiß, AMD Ryzen 7 7800x3d?

2 Antworten

Dann nimm den Kühler ab und schau, was dort falsch ist. Vielleicht die Schutzfolie nicht abgezogen, Wärmeleitpaste nicht richtig aufgebracht oder der Kühler ist nicht fest genug draufgeschraubt.

ninho77x
Beitragsersteller

Ich habe kürzlich die Wärmeleitpaste vollständig erneuert. Zuvor war die Standard-Wärmeleitpaste der Werkswasserkühlung aufgetragen, die ich nun gründlich gereinigt und durch eine neue gleichmäßig aufgetragen habe. Alle Schrauben sind ordnungsgemäß fest angezogen.

sintaxxing  23.07.2024, 02:55
@ninho77x

Es muss ein Problem mit der Kühlung sein, da deine CPU gar nicht in der Lage ist sehr viel Hitze zu produzieren. Wenn alles richtig angebracht ist, bleibt nur noch ein Defekt.

ninho77x
Beitragsersteller
@sintaxxing

Ich denke, dass die Wasserkühlung zwar kühlt, aber auf ungewöhnliche Weise. Beim Spielen scheint sie kaum effektiv zu sein, da die CPU kontinuierlich Temperaturen von 80-90 Grad erreicht. Ich habe die Wasserkühlung im Januar erworben, daher werde ich prüfen, ob die Garantie greift. Was haltest du davon, wenn ich die Pumpe ausbaue und ein paar Mal bewege, um möglicherweise Luftblasen nach oben steigen zu lassen? Könnte dies die Ursache für das Temperaturproblem sein?

sintaxxing  23.07.2024, 12:41
@ninho77x

Du könntest auch erstmal deiner Kühlung genau zuhören. Luft im System verursacht in der Regel ein Plätschern oder in Form von Blasen ein Knistern. Solltest du noch Garantie drauf haben, würde ich nicht selber daran herumschrauben.

Ich frags immer wieder: Warum in aller Welt baut man eine Wasserkühlung auf den 7800X3D???

Einen ordentlichen Luftkühler draufbauen, dann scheiden alle Fehlerquellen wie Pumpenausfall, Verstopfungen, Luftblasen usw. direkt aus.

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Wer nicht hören will, muss halt fühlen.

ninho77x
Beitragsersteller

Eine Wasserkühlung sollte normalerweise effizienter sein und eine bessere Kühlleistung bieten, insbesondere bei einer leistungsstarken CPU. Es verwundert mich jedoch, dass die Lüfter manchmal auch beim Surfen hochdrehen, die CPU auf 65 Grad ansteigt und sich nach 30 Sekunden wieder absenkt.

Kaleopan  23.07.2024, 02:13
@ninho77x
Eine Wasserkühlung sollte normalerweise effizienter sein und eine bessere Kühlleistung bieten, insbesondere bei einer leistungsstarken CPU.

Der 7800X3D ist aber keine "leistungsstarke" CPU, der verbraucht gerademal 90W bei Vollast und kann von einem 40€ Dual Tower Luftkühler passiv gekühlt werden.

Die Leute verteidigen ihren Unsinn auch noch...

Genieß deine Temperaturen.

ninho77x
Beitragsersteller
@Kaleopan

Ich habe nicht nach Alternativen gefragt, sondern ob jemand Erfahrung mit diesem spezifischen Problem hat und mir dabei helfen kann, da dies eigentlich nicht mit einer Wasserkühlung passieren sollte. Vielen Dank für die angebotenen Alternativen, aber sie lösen mein aktuelles Problem nicht. Ich verteidige mein System auch nicht, es ist schade, dass du mich nicht verstehen kannst oder möchtest.

Kaleopan  23.07.2024, 02:19
@ninho77x

Den Luftkühler drauf zu bauen wird dein Problem lösen, da kannst du aber drauf wetten.

groygroy  23.07.2024, 02:21
@ninho77x

Hat er doch geschrieben was häufigste Probleme sind, Pumpenausfall, Luftblasen und Verstopfungen, Wärmeleitpaste und lockerer kühler füge ich hinzu

Kaleopan  23.07.2024, 02:26
@ninho77x

Ach und bevor du dein System umbaust, schlag mal die Glasplatte in der Front ein.

Das Wissen, dass Glas nicht luftdurchlässig ist, scheint wohl in den letzten Jahren irgendwie verloren gegangen zu sein

ninho77x
Beitragsersteller
@Kaleopan

Wie bereits erwähnt, besitzt mein Kollege genau den gleichen PC mit dem gleichen Gehäuse usw. Bei ihm läuft alles reibungslos und die Temperatur steigt selbst unter Volllast nicht über 70 Grad.