Pc freezed und muss per knopf neustarten?

4 Antworten

was sagt denn die Win-Ereignisanzeige? da schaut man als erstes mal rein

dann updatet man das BIOS und konfiguriert es neu (muß man ja eh zwangsläuafig)

ebenso auch W10 auf der aktuellen Systembuild halten sowie auch den Chipsatztreiber (von der AMD-Seite beziehen und sich nicht auf die veralteten Versionen übers MS-Update verlassen)

und was ich mich jetzt frage: ist das RAM nach EXPO overclocked oder nach XMP? wenn nämlich nach XMP dann haben wir schon den Fehler gefunden: rauswerfen und EXPO-RAM rein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

EinfachNurJason
Beitragsersteller

In der Ereignisanzeige finde ich eigentlich nichts als einen unerwarteten Neustart. Overclocked habe ich ihn nach Expo

MichaelSAL74  11.09.2024, 10:20
@EinfachNurJason

gut, dann patche mal Dein W10 bis zur aktuellen Systembuild, schau ob das BIOS auf der aktuellen Version ist und dann update den Chipsatztreiber und wirf jegliche Tuning-Tools vom Rechner runter.

Kann es sein das es am RAM liegt?

Du kannst rätselraten und die Ursache per Zufall treffen oder einfach mal die Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen durchsehen und die darin enthaltenen Informationen (Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung) dazu nutzten, die Ursache(n) einzugrenzen und dann gezielter zu beheben.

Ich habe mir jetzt mal um es zu testen den gleichen RAM nochmal gekauft und hoffe, dass es jetzt funktioniert

Hast du vorher nachgesehen, ob der RAM in der Speichersupportliste des Mainboards (mit dem verbauten Prozessor) steht oder vom RAM-Hersteller für das Board mit deinem Prozessor empfohlen wird?

Es macht nämlich recht wenig Sinn, Speicher zu kaufen (und erst recht nicht doppelt), wenn dieser nicht wenigstens von einem der beiden Hersteller grünes Licht bekommt - da sollte dann doch klar sein, dass es hier zu Kompatibilitätsproblemen kommen muss.

EinfachNurJason
Beitragsersteller

Der ram wird für das Mainboard und die CPU empfohlen. Und in der ereignisanzeige steht nichts

Es ist frustrierend, dass dein PC einfriert. Mögliche Ursachen könnten RAM-Probleme sein, besonders wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Veraltete oder inkompatible Treiber, Überhitzung der Komponenten, ein unzureichendes oder defektes Netzteil sowie Softwarekonflikte können ebenfalls zu Freezes führen. Auch eine fehlerhafte Festplatte oder SSD könnte das Problem verursachen. Wenn der neue RAM nicht hilft, teste die Hardware schrittweise, um die Ursache einzugrenzen. Viel Erfolg beim Troubleshooting!

Hallo,

checke mal die Windows Ereignisanzeige. Da dann vor allem den Zeitraum analysieren, zu welchem der PC gefreezed ist.

LG