RAM Vollbestückung bei X570 Mainboard und 5800X3D sinnvoll?

2 Antworten

64gb RAM bringen keinen frame mehr beim zocken.

Das lohnt sich nur wenn du zb Speicherhungrige Anwendungen verwendest.

Foto , Video Schnitt,

https://youtu.be/-LWSF_HL8kE?si=xMPZTdxxolEWAQ_Y

Außerdem bringt die Vollbestückung meist Probleme in hohen Taktraten

Jxlien26
Beitragsersteller

Das weiß ich. Allerdings brauche ich für DCS mehr RAM, da der Simulator sehr speicherhungrig ist. Und Foto / Videoschnitt mache ich ebenfalls. Also durchaus ein lohnenswertes Upgrade. Laut Hersteller ist eine Vollbestückung bis 3600mhz möglich, also sollte es da keine Probleme geben.

Gichti  30.06.2024, 21:42
@Jxlien26

Ja dann ist es ein lohnenswertes Upgrade.

Ich hatte bei 2 x470 Boards Probleme mit Vollbestückung den Takt von 3600mhz zu fahren.

Vllt ist dein Board oder der RAM da gnädiger.

In meinem zweiten Rechner hab ich 4x8gb mit 3600mhz läuft 1a

Jxlien26
Beitragsersteller
@Gichti

was genau hattest du für Probleme mit der Vollbestückung mit 3600mhz? Systemabstürze? Bootprobleme? FPS Drops? Ich hab aktuell ja auch 4x8GB, und damit keine Probleme. Ich hoffe das funktioniert.. Laut dem Hersteller soll es ja funktionieren.

Gichti  30.06.2024, 22:49
@Jxlien26

Kein Boot , ließen sich nur mit 3200mhz starten.

Jxlien26
Beitragsersteller
@Gichti

Mit welchen RAM Modulen genau hattest du das Problem? Ich hab grad herausgefunden, dass die Corsair Vengeance RGB Pro SL Single Ranked sind, genauso wie mein jetziger RAM. Also sollte es auf jeden Fall laufen.. Bei Daisy-Chain sollen wohl 2 Riegel Dual Rank ODER 4 Riegel Single Rank besser performen als 2 Riegel Single Rank, zumindest mit einer Ryzen CPU. Und bei 4 Riegeln Dual Rank kommt es gerne mal zu Problemen mit dem Speichertakt, wie du oben schon beschrieben hast. Deswegen würde ich das gerne mal wissen.

Gichti  30.06.2024, 23:15
@Jxlien26

Corsair vengance (schwarzer kühlkörper) 2 Kits 2x16gb

Liefen im 2er Set ohne Probleme mit 3600mhz . Mit 4 STK kein Boot bei 3600 nur mit 3200

Hab dann 2mal 32er vengance genommen , keine Probleme mit 3600mhz

Jxlien26
Beitragsersteller
@Gichti

Alles klar, ich werde mal berichten ob es bei mir funktioniert.

Jxlien26
Beitragsersteller
@Jxlien26

Moin, bei mir funktioniert alles. Vollbestückung mit XMP Profil aktiviert und keine Probleme beim booten. Habe in CPU-Z gesehen, dass die Module zum Glück Single-Ranked sind.