Pc läuft nur mit 1 RAM riegel?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Das ist ziemlich haarsträubend. Ich denke mal das kommt vom Arbeitsspeicher her, der ist irgendwie weak oder defekt, läuft nicht stabil.

Als folge davon werden die Systemdateien und treiber auch noch irgendwie entstellt und alles endet in einem einzigen Chaos.

Das RAM würde ich mal austauschen. Evtlläuft der mit EINEM Riegel, weil der ander im Arsch ist. Oder läuft der mit dem anderen einzeln auch?

Dasfolgende kann man abarbeiten, aber ich denke die Hardware ist ursache.

Netzwerktreiber nicht aktuell

Windows 10: So behebt ihr den Fehler KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED | NETZWELT

RAM beschädigt

Wie behebt man PAGE FAULT IN NONPAGED AREA? (sichernpc.de)

So behebt man Bluescreen-Fehler von Memory Management unter Windows 10 [MiniTool Tipps]

7 Quick Fixes to Kernel Security Check Failure (partitionwizard.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Razzax
Beitragsersteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Der RAM wurde ja wie gesagt schon einmal mit Neuem ersetzt, deshalb bezweifle ich das der neue auch defekt ist ( der neue war Corsair vengence ddr5 6000mhz, habe ihn wieder zurück geschickt, da die bsod‘s bestehen blieben).
Windows wurde nach jedem Hardware Wechsel komplett neu aufgesetzt und die Treiber aktualisiert. Das Bios vom alten Mainboard war aktuell, das neue ist ready für Intel 13th gen, dürfte also auch ein aktuelleres Bios sein.

heizfeld  31.05.2023, 09:01
@Razzax

Irgendwas ist gleich geblieben. Wenn du zunächst windows neu aufgespielt hast lief es dann eine Weile gut oder fing der Ärger gleich wieder an?

Razzax
Beitragsersteller
@heizfeld

Schwierig zu sagen, oftmals habe ich beim zocken 2-3h nichts, manchmal direkt mehrere hintereinander. Nach dem Mainboard Wechsel lief ein Tag lang alles ohne Probleme, dann ging’s wieder los. Einzigen Komponenten die noch nicht ausgetauscht wurden sind CPU und Netzteil. Alle Teile waren neuteile und wurden vor ca einem halben Jahr gekauft.

heizfeld  31.05.2023, 14:16
@Razzax

ich versuche zu ergründen ob eine Software ursächlich sein könnte. Wenn du jetzt nach einem Absturz enen Neustart gemacht hast lief es dann erstmal wieder eine Weile? Gibt es eine bestimmte Software die du häufiger verwendest, bei deren Gebrauch diese Feher auftauchen?

heizfeld  31.05.2023, 08:15

Bios könnte natürlich auch sein, aber ich weiss nicht. Ist ja schnell gemacht so ein Update, wir werden sehen.

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

jetzt mal nur aus Erfahrung:

Es sollte ein BIOS Problem sein.

Bitte erstmal mit der Grundkonfiguration ein BIOS Update machen.

Hansi

Razzax
Beitragsersteller

Hi,

bios ist aktuell, hat jedoch im auslieferungszustand auch nicht funktioniert :(

Kerner  31.05.2023, 11:31
@Razzax

Davon ging ich aus.

Optimized defaults einstellen,

und neu starten.

Im 2. Slot jeden RAM einzeln testen.

Im Slot 4 genauso.

Das ist der Slot der die längste Laufzeit hat.

Scheint wohl eine Kinderkrankheit zu sein.

Dann im 4. und 2. slot probieren.

Und lass dem PC Zeit dass er hochfahren kann.

Also fast boot darf nicht enable sein.

Secure boot aktivieren.

Ansonsten hoffen dass alsbald ein aktuelleres UEFI update kommt.

Hansi

heizfeld  31.05.2023, 08:16

Hier ist nichts los heute morgen, müssen uns die STernchen selber geben 😁

kommt mir bekannt vor: BIOS auf die aktuelle Version updaten, Minimalkonfig und dann nochmals versuchen und dabei natürlich auch noch grade Intel ME updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J