welcher DDR5 Arbeitsspeicher funktioniert nicht mit bestimmten PC Mainboards?
Alle leute :)
Funktioniert eine DDR5 16GB oder mehr Arbeitsspeicher auf einen Alten PC Mainboard, ist es kompatibel, Harmoniert es überhaupt gut ? Als Beispiel ein Mainboard des Modells : H610M-E !! würde auf denn genannten Mainboard DDR5 funktionieren.
Dann können alle pc Mainboards überhaupt DDR5 Arbeitsspeicher lesen ? Also ich rede von Mainboards die für DDR4 gebaut wurden.
Danke für eure tipps
4 Antworten
Hallo,
das kommt ganz drauf an. 99.9% der Mainboards kommen nur mit einer Art von Arbeitsspeicher klar. Es gibt selten mal Modelle, welche 2 Arten von Arbeitsspeicher unterstützen. Doch diese sind eher selten und dann auch oft relativ teuer.
Das H610M-E gibt es in einer Variante für DDR4 und in einer für DDR5. Also entweder oder.
LG
Kommt darauf an ob es das H610M-E für DDR4 oder DDR5 ist. Das gibt es in beiden Varianten.
Bei Intel gibt es gerade noch die Möglichkeit für die aktuellen CPUs Mainboards zu kaufen die entweder DDR4 oder DDR5 RAM unterstützen.
Bei AMD gibt es seit AM5 nur noch DDR5 Mainboards.
DDR5 RAM passt schon von der Bauweise nicht auf Mainboards für DDR4.
Steht nicht dabei, evtl. irgendein billiges OEM Board aber da es ein ferig-PC mit DDR5 ist, eins dass DDR5 RAM unterstützt.
Das einzige was ich über die Bezeichnung herausfinden konnte war, dass es ein H610 Chipsatz hat. Den würde ich jetzt nicht unbedingt für einen Gaming PC empfehlen.
Dazu nur ein 500W bronze Netzteil, also wahrscheinlich auch irgendein Chinaböller.
Für den Preis würde ich das ganze einfach selber bauen und hochwertigere Teile benutzen.
ich brauch jetzt kein knaller pc, mor ist klar das es un 1000 euro immer besser geht aber ich bin zufrieden mit diesen 1000 Euro fertig pc, stärker als mein acer laptop mit der grafikchip 904mx ist er aller Male und das genügt mir, 2 jahre garantie gibts auf denn pc auch windows schon installiert alles dabei ich kenne händler die verkaufen diesen pc für 1200 euro auch ich denke der ist ausreichend für mich 500 watt ist ausreichend für die grafikkarte rtx4060ti cpu ist auch eine gutes gaming modell intel 13400f ich hab da wenig zu meckern nur finde es halt schade das da kein Mainboard modell angegeben ist aber mir war wichtig das das Mainboard wifi fähig ist und bei denn pc gibt es auch wifi.
wenn es hart auf hart kommt kann mann immernoch ram tauschen bzw Netzteil einzige problem wird das Mainboard sein da nicht drauf steht welches es ist aber wie gesagt es ließt ddr5 ram und es hat wifi auch noch 2 jahre Garantie ist drauf auf denn pc,
Solange das Mainboard nicht proprietär ist, sollten Upgrades möglich sein.
nochmals ich mehr details Vorstellung von mir : also was hältst du vom den pc was hier im link ich ei gefügt habe, für 999 von media markt ich brauch ihn nur fürs zocken full hd vielleicht manchmal 2k aber es soll nur flüssig spiele darstellen ich weiss ich kann bessere finden aber ich suche einen pc das ich über klarna zahlen kann auf 5/6 monate ratenzahlung und bei dubaro wird das zb. nicht angeboten dort gibt es nur Finanzierung also kredit doch das will ich nicht weil ich lebe in Österreich und mit der klarna app kann ich maximal nur 1000 euro benutzen auf händler die nicht partner sind bei klarna und deswegen habe ich diesen pc von media markt gesucht für 999 mit guten Prozessor i5 13400f gute aktuelle Grafikkarte 4060 ti 16gb vram mit ddr5 arbeitspeicher 16gb da dachte ich anfangs das es schlecht ist oder zu langsam das ram aber ja.. skeptisch bin ich beim netzteil und mainboard wobei 500 watt ausreichend sind aber ich weiss nicht was für ein mainboard da verbaut ist auch über google wenn ich das modell suche finde ich nichts. ich denke mainboard ist wichtig zum ausrüsten für später aber ich denke gut zocken wird mann mit denn schon können da das ein ddr5 mainboard sein muss eben wegen der Arbeitsspeicher was angegeben wird das auch ddr5 ist.
Hol dir lieber den hier. Deutlich deutlich bessere Grafikkarte, auch eine gute CPU, 750W Markennetzteil etc.
Damit wirst du viel länger Spaß haben und 1440p ist abolsut kein Problem.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-6800::3304.html
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oder diesen hier. Eine ähnliche Grafikkarte, 550W Markennetzteil und eine deutlich bessere CPU mit einem Mainboard mit dem du (laut AMD) bis 2027 noch die neuste AMD CPU einbauen kannst.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-7600XT::6070.html
Hallo.
Dann können alle pc Mainboards überhaupt DDR5 Arbeitsspeicher lesen ? Also ich rede von Mainboards die für DDR4 gebaut wurden.
Mainboards unterstützen entweder DDR4 oder DDR5, aber nicht beides. Ist es für DDR4 konzipiert, wirst du kein DDR5 RAM dort verbauen können.
Rein technisch schon nicht, da die Slots etwas anders aufgebaut sind.
LG
danke für deine Antwort,
ich habe diesen pc im Überblick ich weiss nicht aber was für ein mainboard verbaut ist wenn mann auf Produktdaten anklickt.
https://geizhals.at/msi-mag-infinite-s3-13nub5-1092de-00b93841-1092-a3055988.html
Hier steht das es DDR5 ist. Auch auf anderen Seiten wird er mit DDR5 angegeben für den von dir bei Geizhals angegebenen PC. Aber die gibt es auch mit DDR4. Dann ist aber die Bezeichnung anders.
https://www.baur.de/p/msi-pc-mag-infinite-s3-13nub5-1092de/AKLBB1775717890
Aber warum schaust du nicht einfach im Bios nach was bereits verbaut ist?
Oder du baust den Speicher aus und schaust drauf.
Mischen geht nicht. Entweder DDR4 oder DDR5.
Und es geht auch nur der Speicher für den das Mainboard ausgelegt ist.
ich glaube der pc ist auf 2 mal 8 GB aufgeteilt mit der Geschwindigkeit 2400MHz das ist schon langsam für einen DDR5 ram finde ich, hier auf denn link von media markt kann mann vielleicht mehr details herausfinden
Das ist Doube Data Rate also 2x 2400 Mhz was dann die normalen 4800Mhz sind.
danke für deine Antwort,
ich habe diesen pc im Überblick ich weiss nicht aber was für ein mainboard verbaut ist wenn mann auf Produktdaten anklickt.
https://geizhals.at/msi-mag-infinite-s3-13nub5-1092de-00b93841-1092-a3055988.html