Spiel friert in regelmäßigen Abständen ein?
Hallo, beim spielen von destiny 2 friert mein PC in regelmäßigen abständen ein das sind alle 4-5 Stunden, manchmal aber auch alle 3 Stunden.
Meine PC Komponenten sind:
Intel i5 13600k
Rtx 4080
32gb ddr4 RAM
1tb Samsung 980 pro ssd
Und das alles auf einem MSI tomahawk z790.
Welcher mit einem 1000w Netzteil betrieben wird.
Es ist sehr sehr ärgerlich wenn man gerade in einer Mission ist wenn nicht sogar in einem RAID und das Spiel einfach einfriert die einzige möglichkeit die ich habe ist denn Powerbutton gedrückt zu halten bis der PC sich herunterfährt.
Im BIOS habe ich das xmp Profil an und die CPU auf 5.20 GHz gestellt.
An denn Temperaturen kann es aufjedenfall nicht liegen da die CPU beim gaming sowie die Grafikkarte auf höchsten Einstellungen bei maximal 60 grad sind im Normalfall aber bei 45-55 grad.
Kann mir wer weiterhelfen?
2 Antworten
und die CPU auf 5.20 GHz gestellt.
Also den takt festgesetzt? Das würde ich Mal raus nehmen. Die CPU Boostet schon automatisch wenn sie es braucht.
Nutzt du win 11? Ist bei hybrid CPUs wie deiner von Vorteil.
Windows,BIOS, Chipsatztreiber sowie Grafiktreiber aktuell?
Lg
Update: alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und der PC friert immer noch nach allen 4-5 Stunden ein.
Ne BIOS hat Windows nix am Hut. Genau wie Chipsatztreiber. Das musst du selbst machen
Gehst du auf die Hersteller Seite deines Mainboards lädst dir Handbuch sowie BIOS runter und installierst es nach Anleitung.
Chipsatz kannst du bei Intel direkt runter laden.
Falls du noch win 10 hast, passiert es auch das die p und e cores vertauscht werden. Win 11 wäre mit der CPU vorzuziehen
Schon mal versucht ohne jegliches OC zu zocken? Kommen dann auch Abstürze/Freezes?
Noch nicht, ich werde denn boost von 5.20 GHz wegnehmen und dann Mal schauen wie es läuft.
Vielleicht ist auf Dauer die Taktung zu hoch. Mehr Ideen habe zumindest ich nicht.
Ja also Mann kann im MSI bios die CPU auf 5.20 GHz boosten habe das einfach aktiviert, nehme das dann wieder raus.
Bei denn treibern habe ich Windows sowie Grafiktreiber aktuell beim bios weiß ich nicht genau mir würde gesagt das Windows das macht.