Pc probleme dram leuchtet?

2 Antworten

... die DRAM LED leuchtet rot.
Ideen woran das liegt?

Daran, dass Mainboard und CPU (bzw. deren Speichercontroller) beim POST nicht mit dem verbauten RAM zurecht kommen. Sonst wäre die DRAM-LED nicht in Betrieb und der Rechner würde im POST auch nicht hängen bleiben.

Kingston FURY Renegade RGB 32GB (2x16GB) DDR5 6400MT/s CL32 XMP DIMM

ok.... und welche Modellnummer?

https://www.kingston.com/de/memory/search/model/108915/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-motherboard

Hier hat Kingston alle seine Speichermodule aufgeführt, die mit deinem Board kompatibel sind.

Parallel beim Mainboardhersteller nachlesen, welcher Speicher dort für dein Board mit deinem Prozessor als funktionierend getestet wurde.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670E-AORUS-PRO-X/support#support-memsup

Ist der Speicher in beiden Empfehlungen aufgeführt? (Oder wenigstens in einer Liste enthalten?)

Falls nicht, wird das bereits der Grund sein, dass der Rechner nicht startet.
Ansonsten wirst du nochmal kontrollieren müssen, ob der RAM auch korrekt (und in den richtigen Slots!) eingebaut ist.

Vtabet
Beitragsersteller

KF564C32RSAK2-32 das ist die nummer vom ram war auf der liste

Mach Mal ein BIOS Update.

Beseitigt häufig solch ein Problem. Aber leider nicht immer.

Im worst Case ist der Ram nicht kompatibel. Ich denke mal du hast vorher nicht in die Kompatibilitätsliste geschaut, oder?

Lg

flauski  17.08.2024, 08:28

6000MT/s und drüber auf ner offiziellen Liste, jetzt werde nicht albern.

Usj89  17.08.2024, 08:31
@flauski

Wohl wahr. Aber ohne aktiviertes Expo werden die wohl kaum in der Geschwindigkeit laufen

flauski  17.08.2024, 08:31
@Usj89

Natürlich nicht, aber sie werden auch auf keiner Liste zu finden sein.

Vtabet
Beitragsersteller
@flauski

Also bedeutet anderen RAM kaufen auf der Webseite steht aber das die Kompatibel sind ram modellnumer ist: KF564C32RSAK2-32

flauski  17.08.2024, 08:41
@Vtabet

Nein, bedeutet es nicht. Die Meinung zu den Kompatibilitätslisten gehen auch weit auseinander. Ich halte sie für komplett nutzlos, andere behandeln sie wie Christen die Bibel.

Die Wahl des RAMs wird meiner Meinung nach nicht das Problem sein. Ich würde den Fehler erst einmal beim Zusammenbau vermuten. Bei LGA ist ja der Sitz der CPU auch gern mal ein Fehler z.B.. Wenn auch beide RAM-Channel eher ungewöhnlich wäre.

Vtabet
Beitragsersteller
@flauski

Ja idk aber überall steht auch das es kompatible es super merkwürdig sitz der CPU? Hab aio wasser kühlung kann das sein das ich die Pins vom Mainboard kaputt gemacht habe? Da wo ich die CPU in den Sockel getan hat es ging ein wenig schwerer aber laut Videos ist es normal das man fester runterdrücken muss also den Hebel. Bin ehrlich frustriert das es nicht funktioniert war halt auch alles sehr teuer xD

flauski  17.08.2024, 09:17
@Vtabet

Ja, besonders bei LGA darf der Anpressdruck nicht zu klein sein. Aber ob Du etwas beim Zusammenbau falsch gemacht hast, oder ob da der Fehler zu finden ist, kann ich Dir nicht schreiben, denn ich war nicht dabei.

Aber irgendwo muss man bei der Diagnostik anfangen.

Vtabet
Beitragsersteller
@flauski

Ja ich werde später nochmal jeden einzelnen Kabel nachschauen ob es richtig ist werde tests machen und mir den cpu Sockel anschauen ob dort Pins verbogen sind in der Hoffnung das es nur ein kleiner fehler ist :(

Usj89  17.08.2024, 10:09
@flauski

ich würde trotzdem mitm bios anfangen

Vtabet
Beitragsersteller
@Usj89

Hab schon das neueste Update auf den bios geladen hat nicht geklappt immer noch dram LED rot habe jetzt noch die ram verändert in 2/4 Slots und habe noch versucht 1 RAM einzustellen alles nichts gebracht

Usj89  17.08.2024, 10:29
@Vtabet

versuch mal den Minimalstart:
Alle festplatten ab / raus

Alle USB Geräte abziehen

1x Ram Riegel auf Slot 2

Grafikkarte raus und Monitor ans Mainboard (sofern die CPU ne Grafkeinheit hat - ansonsten GPU drin lassen, hat deine CPU aber).

ggf PCI Karten wie WLAN etc entfernen

Bios resetten und im Anschluss versuchen zu starten. Bei Fehlschlag mal den zweiten RAM riegel auf slot 2 stecken und nochmal versuchen.

Wenn das nicht klappt. Könnte wohl doch etwas mit der Hardware oder dem Zusammenbau nicht stimmen. Wie viele sagen, häufig sitzen die RAM module nur einseitíg drin. Der Muss komplett einrasten

Vtabet
Beitragsersteller
@Usj89

Hey erstmal danke ich habe es geschafft und bin nur im BIOS jedoch wird mir bei kein Bootfähiges Gerät keine m2 ssd angezeigt die ich eingebaut habe?