Kann der ryzen7 7800x3d nur Ran mit 5200mhz?

2 Antworten

Hallo,

laut offiziellen Spezifikationen werden bis zu 5200 MHz Takt unterstützt. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. In der Praxis laufen Riegel mit 6000 MHz allerdings fast immer. Das stellt dann auch eine gute Geschwindigkeit für den Prozessor dar.

LG

GuteAntwort2021  30.05.2024, 13:25

Selbst von offizieller Seite raten sie zu 6000 MHz, obwohl in den Spezifikationen "nur" von 5200 MHz die Rede ist. Und ich habe auch noch nicht von einem 7800X3D gehört, der nicht die 6000 MHz gepackt hätte.

Vermutlich einfach nur eine Absicherung von Seiten AMD.

Laut spezifikation kann er 5200MHz. Also das Garantiert der Hersteller.

In den meisten Fällen kannst du den Speicher aber auch mit 6000MHz betreiben auch wenn es auserhalb der Spezifikation liegt.

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Ist das schlimm wenn man mehr Nacht? Und was würdest du für ein Ram also MHz empfehlen?

Kelec  30.05.2024, 12:41
@Arne13Jahre

Nein es kann nur sein dass es nicht funktioniert, in den meisten Fällen tut es das aber.

Du kannst das 6000MHz Ram rein gebe vermutlich gehts wenn nicht taktest du es einfach auf 5200MHz.

Runter ist kein Problem außer eine Preisfrage.

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@Kelec

Kann man es denn wieder hochtakten

Kelec  30.05.2024, 14:56
@Arne13Jahre

Du kannst jederzeit so viel hoch und runtertakten wie du willst, aber mit ein und dem selben Setup wirst du das Maximum durch runter und rauftakten nicht erhöhen können.