Parabel Verschiebung Vorzeichen vertauschen/umdrehen?

3 Antworten

Bitte erklärt das mir

Man kann es erklären, ist aber kompliziert und am Ende hat man nichts davon. Manchmal ist es einfacher, eine Sache als gegeben hinzunehmen und einfach nach Regel vorzugehen und die lautet: bei der Verschiebung in x-Richtung dreht sich das Vorzeichen um, bei einer Verschiebung in y-Richtung nicht.

laura010101
Beitragsersteller

Wenn ich die Zeit habe, versuche ich es zu verstehen, weil wenn man es verstanden hat muss man es sich nicht mehr merken. Aber ja manchmal ist es auch besser es einfach hinzunehmen. Würde mich trotzdem über eine Erklärung freuen.

Hamburger02  01.06.2024, 22:38
@laura010101

Wenn man nach einer Verschiebung in x-Richtung trotzdem das selbe Ergebnis haben will, muss man diese Verschiebung kompensieren und das geht mit einer Vorzeichenumkehr.

Bei einer Verschiebung in y-Richtung ändert sich das Ergebnis einer Funktion/Gleichung um genau den Wert, der der Verschiebung entspricht. Daher bleibt das Vorzeiuchen erhalten.

Wegen der allgemeinen Scheitelpunkts form.

f(x) = a(x-d)²+e

in diesem Fall ist -d deine Verschiebung jetzt überleg. (Wenn wir eine Zahl einsetzen mit negativen Vorzeichen was passiert dann?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

laura010101
Beitragsersteller

Also zB -4 eingesetzt wäre x - - 4 = +4.

Und 4 eingesetzt wäre x-4 = -4.

Ist das richtig?

laura010101
Beitragsersteller
@RushBafterA

Thanks ☺️ hab es glaub kapiert, hast es auch einfach erklärt 👍🏻

 (x-5)²

hier ist der Scheitelpunkt von (0/0) nach rechts zu +5/0 verschoben . Damit y erst dort 0 wird , muss man 5 abziehen