Wie beschreibt man Parabeln?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das schnelle auswendiglernen oder für deinen Spicker, da hier mal eben alles über Funktionen zu schreiben sehr mühselig ist aber vlt. aufschreiben, lernen so bekommt man paar Punkte

f(x) = -2x² Die Parabel ist eine nach unten geöffnete steile gestreckte Parabel [für Werte ab minus 2]

f(x) = x² Die Parabel ist eine nach oben geöffnete Normalparabel [positiv und nur x²]

f(x)= -x² Die Parabel ist einen nach unten geöffnete Normalparabel

f(x)= 2x² Die Parabel ist eine nach oben geöffnete steile [gestreckte] Parabel (für Werte ab Zahl 2 kein Vorzeichen da positiv)

f(x)= 0,5x² Die Parabel ist einen nach oben geöffnete flache [gestauchte] Parbel

f(x)= -0,5x² Die Parabel ist eine nach unten geöffnete flache [gestauchte] Parabel

Ich denke mal du meinst mit a die -5 das ist die Steigung wie steil es nach oben oder unten geht.