Papst = von Gott gesandt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Er wurde tatsächlich von "seinem Gott" gesandt (Offb.12,9).

Doch niicht mehr lange (Offb.17,14; 20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

nobytree2  30.06.2024, 06:59

Das steht dort doch überhaupt nicht, in Offb. 12,9 wird von dem Teufel geredet, nicht vom Papst. Und auch Offb. 17,14; 20,2 passen wieder überhaupt nicht.

Naja, als das eingeführt wurde war das ein ganz gängiges Konzept: diverse weltliche Herrscher galten als "mit dem Himmel direkt verbunden".

Der Tenno in Japan ist der Urururur...enkel einer Göttin. Der Kaiser in China ist ein "Sohn des Himmels". Die Pharaonen waren selbst Götter, auch Alexander der Große übrigens, auch Kleopatra. Augustus wurde erst nach seinem Tode vergöttlicht, wurde also selbst ein Gott, und diverse seiner Nachfolger.

Kaiser Konstantin galt als Stellvertreter des nun christlichen Gottes auf Erden, fürs ganze Imperium. Und Konstantin hat diese Rolle dann auf den Papst übertragen, zunächst für den weströmischen Bereich. später galt es dann weltweit.

Technisch funktioniert das so: da Gott ja allmächtig ist, kann er das machen, und da er seiner Kirche treu bei Seite steht, wird er es auch machen. Er wird also den Papst nicht irregehen lassen, niemals. q.e.d.

Krauts90
Beitragsersteller

Papst ist aber auch nur ein Mensch,weder unsterblich noch ewig jung. So gesehen könnte Gott ihn ja gesund und jung halten.

Ignatius1  28.06.2024, 14:44
@Krauts90

Könbte ..aber warum sollte er das tun ?

Weil du es als Beweis verlangst?

Der Papst ist nur insoweit von Gott gesandt, als dass er als Bischof auch Apostel ist.

Der Papst ist der Stellvertreter Christi, die Bibelstellen (Du bist Petrus, der Fels sowie die Stelle, wo Johannes Petrus am Grab den Vortritt lässt), sollten bekannt sein.

Die Katholiken interpretieren es so, die Protestanten anders.

Und Nein, der Papst hat keinen direkten Draht zu Gott im Sinne eines Telefons, niemand behauptet das, gar niemand, auch in der RKK nicht.

Ist eben ein skurilles und völlig veraltetes Weltbild, dass aber in früheren Jahrhunderten zumindest noch "gezogen" hat bei vielen einfachen Menschen, obwohl es schon immer falsch war. Heute ist es in der Tat einfach nur peinlich...

Und das hat nichts mit dem christlichem Glauben an sich zu tun, sondern nur mit der Art wie die katholische Kirche das Christentum interpretiert und inszeniert.

Nein das ist nicht irre ,sondern logisch .

Das hat alles seine klare Richtigkeit

Ein Stellvertreter ist ein Platzhalter der bei derWiederkunft des Herrn Rechenschaft anbzulegen hat überseine Verwaltung .

So auch der Papst ,der Nachfolger des Petrus .

Aber vielleicht kannst du kein Deutsch und verstehst daher das einfache Wort Stellvertreter nicht ❓

➡️Jesus hat bekanntlich auf den Apostel Petrus seine Kirche gebaut .

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Mt 16,18Ich aber sage dir:
➡️Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen
➡️und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.❗
➡️ Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; ❗
➡️was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.❗

⚠️Sichtlich ernennt hier Jesus Christus klar eine Autorität einen :

  • Vorsteher .
  • Gleichzeitig sagt er dass das böse seine Kirche nicht überwältigen würde .
  • Und er gibt ihm auch die Schlüsselgewalt
  • Und binde und Lösegewalt über die Sünden.(So wie es beinden AT königen bereits der fall gewesenist ,und jeder weiss,Jesus ist der wahre könig in der linie König Davids .)

⚠️Später sagt er zu den Aposteln:

Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.❗
Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen:  Empfangt den Heiligen Geist!
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.❗
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh20.html#:~:text=Jesus%20sagte%20noch%20einmal%20zu,hat%2C%20so%20sende%20ich%20euch.&text=Nachdem%20er%20das%20gesagt%20hatte,ihnen%3A%20Empfangt%20den%20Heiligen%20Geist!&text=Wem%20ihr%20die%20S%C3%BCnden%20vergebt,verweigert%2C%20dem%20ist%20sie%20verweigert.

➡️Er sagt also dass der Heilige Geist hier in seiner Kirche für Ordnung und Inspiration sorgen wird.

  • Später setzt der Apostel Paulus auch Vorsteher Bischöfe und Presbyter (Priester ) ein. Wie wir in seinen Briefen an Thimotheus lesen können.

➡️auch sind uns eine Menge Briefe und Bücher aus dem 2 .Jhr von dieser Kirche überliefert aus denen klat hervorgeht,dass das es seit jeher klar war ,dass der Jeweilige Nachfolger des Petrus dieselbe Gewalt inne hat .Undwir kennen ja alle Nachfolger Petri mit Namen.Bis auf den heutigen TAG .

  • Nur ein Völliger Narr würde Behaupten wollen die Apostelkirche sei mit Petrus und seinem Tod mit gestorben.
  • Und will so gleichzeitig Jesus und das Evangelium einen Lügner nennen.

Das Evangelium und Die Historische Geschichte bringts an den Tag,dass das alles völlig korrekt ist :

BISCHOF
Irenäus von Lyon (130-202)    Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212 in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.

Aber viele Leugnen es dennoch und nennen so ,das Evangelium und Jesus Christus sogar Lügner .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Kater60  28.06.2024, 19:30

Das ist auch nur in euren katholischen Köpfen so! Die Mt 16 Stelle ist nicht richtig ausgelegt. Petrus war sicher zum Martyrium in Rom und nicht der erste Papst. Er hatte eine Schwiegermutter!!

Ignatius1  29.06.2024, 07:57
@Kater60

Was hatte die Tatsache der Schwiegermutter Petrus mit dem Thema zu tun?

Kannst du das,Evangelium nicht lesen oder nicht abstrahieren?oder willst du einfach nicht ??

Petrus war der erste oberste Kopf in der Kirche ,das steht doch klar dort:

Es gibt Autorität und Vorgaben,gewisse Leutewerden anders eingesetzt als andere :

Jesus instaliert klar :

Du bist Petrus und auf diesen Felsen ❗werde ich meine Kirche bauen ❗
➡️und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.❗
➡️ Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; ❗
➡️was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.❗
Was konkret verstehst du daran nicht ??
Die Mt 16 Stelle ist nicht richtig ausgelegt

Lol.. Da gibts doch gar nicht s auszulegen du kannst diese Bibelstelle wortwörtlich nehmen.

PS: Und verschone mich bitte mit der Jesus,de /Roger liebi evangelikalen Geistigen Akrobatik, Geschwurbel ,die jede auch nur durchschnittliche Intelligenz beleidigen muss
Kater60  29.06.2024, 09:29
@Ignatius1

Das Bekenntnis des Petrus ist in Mt 16 gemeint, das Jesus mit den Worten kommentierte: ...Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel..."Fels" wird fast überall in der Schrift als Synonym für Gott verwendet....die Schwiegermutter des Petrus zeigt dass Petrus verheiratet war, war also kein Zölibatär, und Maria hat sich eines völlig normalen Ehelebens erfreut und mit Joseph noch vier Söhne und Töchter gezeugt...ich lese nichts von einem Keuschheitswahn etc, sondern von ganz normalen Menschen, die bekehrt, wiedergeboren und geisterfüllt waren! Wann werdet ihr Katholiken endlich mit dem ganzen Unsinn aufhören!!!!

Ignatius1  29.06.2024, 10:44
@Kater60
Fels" wird fast überall in der Schrift als Synonym für Gott verwendet....

Falsch

  • Gott wird Fels oder Eckstein genannt in der Schrift .
  • .Hier dann ignorant zu implizieren und zu behaupten Petrus könne kein Fels sein,obwohl Jesus es klar sagt, und den "Simon bar Jona " (wie Petrus ja eigentlich geheissen ) hat ,ab hier ,sogar auf diesen Neuen Namen Petrus umtauft ..ist mehr als Ignorant .
die Schwiegermutter des Petrus zeigt dass Petrus verheiratet war, war also kein Zölibatär,
  • .hat das wer ausser dir dennje Behauptet Petrus sei Zölibär gewesen.❓
  • Warum nennst du Simon Bar Jona jetzt Petrus (was es auf Griechisch heisst ) ,nachdem du oben gerade behauptetest nur Gott könne "Felsen" genannt weeden.❓
und Maria hat sich eines völlig normalen Ehelebens erfreut und mit Joseph noch vier Söhne und Töchter gezeugt..
  • woher weisst denn du solches ❓
  • Quelle dazu hast du nicht gebracht ,weil du ausser Gnostiker Apokryphen die unhistorisch und Unbelegt sind ..keine hast .
.ich lese nichts von einem Keuschheitswahn etc, sondern von ganz normalen Menschen, die bekehrt, wiedergeboren und geisterfüllt waren!

Ja weil du als dem Evangelium rauspikst was dir beliebt ?Du bist Christ ❓

Dann ist der Apostel Paulus für dich verbintlich was die Berufung zur Keuschheit betrifft :

In oder ausserhalb der Ehe :
Die christliche Ehe
1 Kor 7,1Nun zu den Anfragen eures Briefes! «Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren».1 Kor 7,2Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben.1 Kor 7,3Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann.1 Kor 7,4Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau.1 Kor .1 Kor 7,6Das sage ich als Zugeständnis, nicht als Gebot.1 Kor 7,7Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich.❗ Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so..Ehe mit Heiden - Ehescheidung
1 Kor 7,8Den Unverheirateten und den Witwen sage ich: Es ist gut, wenn sie so bleiben wie ich.1 Kor 7,9Wenn sie aber nicht enthaltsam leben können, sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.1 Kor 7,10Den Verheirateten gebiete nicht ich, sondern der Herr: Die Frau soll sich vom Mann nicht trennen
.1 Kor 7,20Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.1 rüder, jeder soll vor Gott in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat..Ehe und Jungfräulichkeit
1 Kor 7,25Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.1 Kor 7,27Bist du an eine Frau gebunden, suche dich nicht zu lösen; bist du ohne Frau, dann suche keine.1 Kor 7,28
Heiratest du aber, so sündigst du nicht; und heiratet eine Jungfrau, sündigt auch sie nicht. Freilich werden solche Leute irdischen Nöten nicht entgehen; ich aber möchte sie euch ersparen.
1 Kor 7,29Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine,❗1 Kor 7,30wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer,1 Kor 7,31wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.1 Kor 7,32Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.❗
1 Kor 7,33Der Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; er will seiner Frau gefallen.1 Kor 7,34So ist er geteilt. Die unverheiratete Frau aber und die Jungfrau sorgen sich um die Sache des Herrn, um heilig zu sein an Leib und Geist. Die Verheiratete sorgt sich um die Dinge der Welt; sie will ihrem Mann gefallen.
1 Kor 7,35Das sage ich zu eurem Nutzen: nicht um euch eine Fessel anzulegen, vielmehr, damit ihr in rechter Weise und ungestört immer dem Herrn dienen könnt.1 Kor 7,36Wer sich gegenüber seiner Jungfrau ungehörig zu verhalten glaubt, wenn sein Verlangen nach ihr zu stark ist, der soll tun, wozu es ihn drängt, wenn es so sein muss; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.1 Kor 7,37Wer aber in seinem Herzen fest bleibt, weil er sich in der Gewalt hat und seinem Trieb nicht ausgeliefert ist, wer also in seinem Herzen entschlossen ist, seine Jungfrau unberührt zu lassen, der handelt richtig.1 Kor 7,38Wer seine Jungfrau heiratet, handelt also richtig; doch wer sie nicht heiratet, handelt besser.

FAZIT:

Die Keuschheit im Namen des Herrnist also zutiefst Biblisch .Was willst du uns also hier anderes aufschwatzen ❓

Das,Zöllibat könnte die Kirche auch ändern klug wärs laut Paulusnicht!

Wann werdet ihr Katholiken endlich mit dem ganzen Unsinn aufhören!!!!

Wirst du jetzt auch wieder Ausfällig werden nachdem ich dich durch das Evangelium und den Apostel Paulus erneut des unbiblischen Quatsches überführt habe .?

Ignatius1  29.06.2024, 14:15
@Kater60

Frech bist du hier schon schon lange .Mit diesen Bockmist Unterstellungen die du dann nicht konkretisieren kannst ,und falls ja entpuppt es sich noch als heisse Luft ,sobald man das Evangelium aufschlägt .

ksa01  28.06.2024, 14:49

Oh je, erst dachte ich das wäre lustig ironisch, aber wenn eine katholische Theologieschule besucht wurde, ok...