Warum wurde ausgerechnet der Sohn Gottes gesandt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist das nicht Vater und Sohn, wie wir das kennen. An sich sind alle drei Gott, aber der Sohn ist quasi die Herabstufung Gottes, damit er uns auf Augenhöhe begegnen kann.

Am Anfang des Johannes-Evangeliums usw. wird auch Jesus beschrieben. Er war das Wort, er war bei Gott und er war Gott. Durch ihn wurde alles geschaffen. Jesus sagt auch, dass er gesandt wurde und dass der Vater (das absolut Göttliche, die Herrlichkeit Gottes) größer ist als er. Es gibt also, denke ich, schon eine gewisse Rangfolge. Das ist ein bisschen blöd ausgedrückt, aber du verstehst sicher, wie ich das meine. In dem Sohn hat sich Gott eben herabgestuft, um den Menschen im AT und NT zu begegnen.

Und noch zu dem Heiligen Geist: den gab es auch schon von Anfang an und den hat auch Jesus zurückgelassen, als den anderen Helfer, den Parakletos. Der wurde ebenfalls von dem Vater gesandt. Im Grund ist er wie der Sohn, nur der Unterschied, dass er überall und in allen gleichzeitig wirkt und auch dauerhaft auf der Erde bleibt (und damit ist natürlich auch der Vater bzw. der Sohn selbst immer bei uns), bis Jesus eben wiederkommt. Also durch den Heiligen Geist wirkt Gott und er hat ihn anstelle des Sohnes dagelassen, damit wir nicht völlig alleine zurückbleiben.

So mal im Groben zusammengefasst🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hallo 🙂 Gute Frage von Dir ,die die Dreieinigkeitslehre zerbröseln lässt .....Die Antwort auf deine Frage ist ...... Weil es die Wahrheit ist was in der Bibel steht, das nämlich der Vater JEHOVA Gott seinen Sohn gesandt hat um die Menschheit vom Fluch der Sünde und des Todes durch .das einmalige Loskaufopfer zu erlösen !! (Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.) Jesus war trotz größter Härten gerne bereit diesen Auftrag zu erfüllen . Die Liebe und das Mitleid mit den Menschen, (der Hoffnungslos verloren wäre, )zeigt wie unübertroffen diese Rettungsvorkehrung in Wirklichkeit ist. Ja sie ist der größte Akt der Liebe überhaupt !! wir ziehen Nutzen daraus indem wir aus Wertschätzung und Dankbarkeit den Willen des einzig wahren Gottes und seinen geliebten Sohnes entsprechen und ihre Liebe von Herzen ❤️ annehmen und so gut wie möglich nachahmen (Johannes 17:3) LG Moegylein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil Gott sich uns als Vater annimmt,
und in dem einen Menschen, Jesus Christus, sich das Wort erfüllen kann und Gott es offenbart, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist!

In Jesus Vorbild und ihn als Christus und Herrn über uns will uns Gott alle einladen Kinder Gottes zu sein.

Gott nimmt sich Jesus als Vater an und ist ihm Vater,
und Jesus der Gesalbte Gottes ist Gott ein treuer Sohn,
sodass Gott dies bezeugt:
"Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."(Psalm 2)
oder
"Vielfältig und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten; am Ende dieser Tage hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt, durch den er auch die Welt erschaffen hat;" (Hebr.1,1-2)

Jesus Christus ist der Eckstein für alles; "in allem der Erste unter vielen Brüdern" damit das wunderbare Werk der Schöpfung seine Herrlichkeit findet die ihm von Gott gegeben ist = Jesus das Licht der Welt!

Jesus ist der 2. Adam der vollkommene Mensch damit in ihm gerechtfertigt werden die vielen.
"Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, daß sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf daß derselbe der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern."(Römer 8,29)

Es ist wie Jesus aufzeigt, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr kommt als ein Reicher in den Himmel, dass aber auch die Werke Gottes alles übersteigen und das unmögliche Möglich werden kann,
wir sind in der festen Zuversicht dem Bilde seines Sohnes gleichgeformt zu werden wie alle die ins Himmelreich eingehen.
Wo das Evangelium verkündet wird sind wir bereits hineingestellt in das Himmelreich, in Jesus Christus als Herrn.

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Vor allem aber ist Jesus Gott selbst: Wer ist Jesus Christus?

Wichtig ist dabei:

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Weil

der Vater ist "größer" als der Sohn (Joh.14,28).

Woher ich das weiß:Recherche