Warum verehrt ihr Katholiken Maria und Papst so stark?

bananenboeoete  22.04.2025, 14:59

Frage ich mich auch, ist das nicht das gleiche wie mit den Orthodoxen Ikonen?

KurdeOhneLand27 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 14:59

Jap, genauso das selbe bei Orthodoxen. Dort ist es teilweise noch viel schlimmer

4 Antworten

Ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber sagt Jesus nicht zu Petrus: "Du bist der Fels, auf dem ich meine Kirche errichten will." (so oder ähnlich, den genauen Wortlaut hab ich nicht parat)

Und der Papst, bzw. die Päpste, gelten als die Nachfolger von Petrus, wenn ich da richtig informiert bin.


Bodesurry  22.04.2025, 17:38

....meine Gemeinde bauen.

er Papst, bzw. die Päpste, gelten als die Nachfolger von Petrus,

Sehen sich als Nachfolger von Petrus. Manchmal gab es zwei konkurrierende Päpste nebeneinander. Einmal sogar drei Päpste gleichzeitg.

Tarani157  22.04.2025, 21:19
@Bodesurry

und dann Alexander den 6., der nach seinem Tod wohl eher nicht in den Himmel gekommen sein dürfte ...

Nordseefan  22.04.2025, 15:02

Bist du.

Tarani157  22.04.2025, 15:03
@Nordseefan

danke schön. Hat der Konfiunterricht vor Ewigkeiten ja doch ein bisschen was gebracht XD

Tarani157  22.04.2025, 15:16
@KurdeOhneLand27

Der katholischen Glaubenslehre zufolge ist der Papst Nachfolger des Apostels Petrus und Stellvertreter von Jesus Christus auf Erden

Tarani157  22.04.2025, 15:20
@KurdeOhneLand27

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, du bist nicht katholisch. Richtig?

KurdeOhneLand27 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:39
@Tarani157

Nein natürlich nicht. Ich bin Ex Muslim und habe GOTT SEI DANK zum Gott gefunden. Entweder man glaubt richtig oder eben nicht. Aber nichts dazwischen

KurdeOhneLand27 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:14

Wer war den Petrus? Petrus ist kein heiliger. Da fängt es doch an der Fehler. Petrus ist ein gläubiger wie wir alle. Wir sollten ihn nicht verehren. Jesus sagt das ja aber das gilt für alle Gläubige. Petrus präsentiert alle Gläubige weil es dazwischen nichts gibt. Somit auch keinen Oberhaupt der Kirche. Alle Menschen sind gleich und "Nur Jesus ist das Haupt der Kirche!" Epheser 1:22–23

Genau deshalb bin ich nicht katholisch, weil für mich nur Gott und Jesus zählen. Aber keine Heiligen noch irgendwie zwischendrin oder eben, dass man noch einen Priester hat, den man "verehren" soll. Für mich steht nichts zwischen Gott.

Sicherlich sind die prunkvollen katholischen Kirchen schon sehr ansehlich und bin auch schon öfter dort gewesen. Dennoch genügt mir im Zweifel auch das Schlichte des Evangelischen.

Wobei ich solche Sachen wie die Ehrung des Papstes aus Tradition doch irgendwo sehr schätze, auch als Nicht - Katholik. Es ist eben ein schöner Brauch dort im Vatikan.


jkloiup2  23.04.2025, 00:19

Für dich zählen nur Gott und Jesus? "Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt»

jkloiup2  23.04.2025, 00:28
@jkloiup2

Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.

Naja, das ist das Gleiche wie bei praktisch allen größeren Glaubensgemeinschaften.

Die Kirchen erfinden ihre eigenen Regeln dazu, ihre eigenen Auslegungen, ihre eigenen Interpretationen, führen ihre eigenen Bräuche und Rituale ein. Die werden dann von Priestern und "Gelehrten" an die Bevölkerung weitergegeben und die macht halt einfach was ihnen erzählt wird. Egal ob das eigentlich von der jeweiligen heiligen Schrift gedeckt ist oder nicht. Und wenn man es hinterfragt findet sich schon irgendeine eine theologische Rechtfertigugn dafür.

Das Konzept sieht man bei Christen genauso wie bei Muslimen oder allen anderen Religionen mit geistlichen Führern. Leider. Ist auch irgendwie logisch, sonst bräuchte man die ja gar nicht....

Aber ich meine, dass viele Christen diese Heiligenverehrung usw. auch kritisch gesehen haben ist ja jetzt nichts neues, siehe Luther und so...

Aber wenn es dich beruhigt, als jemand der streng katholisch erzogen wurde hab ich auch nie verstanden wieso ich ständig irgendwelche Leute anbeten soll. Wenn dann betet man doch seinen Gott an und nur Gott, nicht irgendwelche Menschen?! Bin aber wohl auch deswegen heute nicht mehr katholisch. Hab zu viele Fragen gestellt :P

Andere Religionen haben halt andere Ansichten. Letztlich ist es einerlei, sie behaupten alle nur, beweisen tun sie nichts davon.