Wieso nennen Katholiken den Papst "Vater" oder sogar "Heiliger Vater"?

9 Antworten

Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe. (Lk 6,43)

 Laut Bibel steht allen Getauften die Anrede „Heiliger“ oder „Heilige“ zu - also auch dem Papst. Und dass man jemanden, der einem das Wort Gottes verkündet, als geistlichen „Vater“ bezeichnet, findet sich auch schon bei Paulus (1 Kor 4,15). So hat es sich eingebürgert, den Papst „Heiliger Vater“ zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer Matthäus 23 liest und auch versteht erkennt, dass du recht hast. Warum die katholische Kirche das einführte? Dass sie viele Heiden ,,christianisieren" konnten wurden viele heidnische Bräuche ,,christianisiert".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Breakthechain  01.05.2024, 19:46

Jein. Hauptgrund ist, mögl viele Menschen, die Gott suchen, daran zu hindern, ihn zu finden. Deshalb der Okkultismus dort

" Wieso machen sie sowas? Das ist doch pure Blasphemie. "

Wie Recht du damit hast.

Der Katholizismus ist den Katholiken scheinbar auch auch wichtiger als Jesus Christus, denn es gibt welche die sich nicht Christ, sondern " stolzer Katholik " nennen, das beschreibt ziemlich gut, was es mit dem Christ(sein) mancher Katholiken auf sich hat, die in ihren Götzentempeln ihre Heiligenstatuen verehren und anbeten, auch wenn sie dies, wenn man es erwähnt, abstreiten. Ich war selbst in meiner Jugend viele Jahre aktiver Katholik ( Hauptministrant ), bevor ich den wahren Glauben an Jesus Christus annehmen durfte, so dass ich weiß wovon ich rede.

Der zweite Titel des Papstes ist : Stellvertreter Christie auf Erden.

Siehe auch dazu: 🙄

https://www.katholisch.de/artikel/25443-vicarius-christi-und-co-die-titel-des-papstes-und-ihre-bedeutung

Dies alles, sowie ihre ganzen unbiblischen Praktiken wie Kindertaufe, Abendmahl feiern mit Ungläubigen Menschen, Beichte, Zölibat usw..., macht aus ihnen bedauernswerte Opfer eines falsch verstandenen traditionellen Glaubens im Christentum seit dem Mittelalter, deren " Geistliches Oberhaupt " nun mal der Papst ist samt seinem ganzen Gefolge, dem/denen sich Gott auf eine besondere, in der Offenbarung beschriebene Art und Weise widmen wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Christus ist am seltensten in Kirchen zu finden, auch wenn ein Abbild als Gekreuzigter Heiland von ihm in vielen Katholischen Kirchen zu finden ist, da ihnen scheinbar entgangen ist, das Christus von den Toten auferstanden ist und lebt, und zwar in denen, die ihn und sein Erlösungswerk am Kreuz im Glauben angenommen haben.

Christus ist auch nicht an Universitäten zu finden wo man Theologie studieren kann und dann völlig legal über Gott sprechen und lehren darf, ohne das man selbst an ihn glaubt.

Christus ist auch nicht in christlichen Traditionen zu finden in die man als Kind hineingeboren wird wie Moslems in ihrer Religion, und man dennoch meint man sei Christ weil man als Kind getauft wurde, Sonntags in den " Gottesdienst " geht und den Klingelbeutel füllt als auch brav seine Kirchensteuer bezahlt.

Christus ist da zu finden, wo man sein letztes Gebot beherzigt das er seinen Jüngern gegeben hat. " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Psst, Geheimnis:

Katholiken nennen auch ihr männliches Elternteil Vater - ohne ihn Gott gleich zu machen. Und sie missachten dadurch Matthäus 23,9 - und keiner kräht danach.

Pascal889
Beitragsersteller

In der Bibel ist nichts falsch daran seinen leiblichen Vater, Vater zu nennen. Es wird also entweder unser Erzeuger, oder unser Schöpfer als Vater bezeichnet.
Es gibt keinen wirklichen Grund wieso man einen dritten seinen Vater nennen sollte. Und erst recht nicht heiliger Vater.

omikron  20.03.2024, 15:09
@Pascal889

Sagt Jesus nicht: Ihr sollt NIEMAND euren Vater nennen?
Oder sagt er: Ihr sollt niemand, außer euren leiblichen Vater, Vater nennen.

"Niemand" ist "niemand" - alles andere ist Interpretation und damit Willkür.

Hm...

Er ist "ihr Gott" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche