Otto Paket Annahme verweigert?

3 Antworten

Weswegen hast du denn die Annahme verweigert? Das könnte ein Vertragsbruch deinerseits sein: https://business.trustedshops.de/blog/legal/ruecksendekosten-bei-annahmeverweigerung-das-koennen-sie-tun

SchmidtPascal
Beitragsersteller

Habe die Annahme verweigert da ich was preisgünstiges gefunden habe.

RobertWeemeyer  16.09.2024, 13:49
@SchmidtPascal

Das macht nichts, du musst die Ware trotzdem bezahlen.

Wenn du bestellte Waren nicht haben willst, musst du sie erst annehmen. Dann kannst du innerhalb der Zweiwochenfrist den Kauf widerrufen und die Ware zurückschicken.

Wenn das Paket nachweislich nicht angenommen wurde (in Sendungsverfolgung ersichtlich), bestehst auch keine Grundlage für Forderungen seitens des Verkäufers.

Wenn DHL das Paket verschlampt hat, ist DHL verpflichtet die Wahre zu erstatten.

SchmidtPascal
Beitragsersteller

Also bedeutet das ich brauch die Rate die bei Otto offen sind nicht bezahle. ?

RobertWeemeyer  16.09.2024, 12:48

Die Grundlage für Forderungen des Verkäufers ist der Kaufvertrag. Der Verkäufer tut seine Pflicht, indem er die bestellte Ware abschickt.

Mit der Annahmeverweigerung ist deine Mitwirkungspflicht noch nicht erloschen - im Gegenteil.

Es entstehen dem Versender in aller Regel weitere Kosten durch deine Annahmeverweigerung. Hast du dem Kauf innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist wirksam widersprochen? Solltest du das noch nicht getan haben, hole das bitte sofort ... SOFORT nach, da du jetzt schon über der Frist bist.

Klar hat die DHL durch die Annahmeverweigerung die Pflicht, das Paket an den Absender zurückzusenden. Sollte hier aber was schiefgehen, kann dich der Verkäufer durch den unterlassenen Widerruf durchaus in Regress nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition