DHL PAKET nicht erhalten Verkäufer erstattet kein geld?

Es gab ja eine Bestätigung an den Verkäufer und von DHL das dass, Paket bei mir nicht zugestellt werden konnte ]

1 Antwort

Rechtlich ein sehr schweres Thema.

Das Transportrisiko ist beim Versender bei einem B2C Verkauf.

Das Problem:

Du bist verpflichtet, dass die Sendung zustellbar ist. Hast du diese Pflicht nicht erfüllt, kann der Verkäufer Schadensersatz für die Kosten die durch deinem Fehler entstanden sind verlangen.

Diese Kosten sind:

Rücksendekosten

Ursprüngliche Versandkosten

Lagerkosten (fallen nicht an, da Paket nie angekommen sind)

Und alle anderen unmittelbaren Kosten.

Wenn er dir eine Rückerstattung geben muss, ist das ein Schaden der entstanden ist, weil deine Adresse nicht richtig ist.

Die Produktkosten kann er dir dann wieder von dir verlangen.

Also:

Du kannst das Geld verlangen, er kann aber direkt danach das Geld für die Kosten, was auch die Produktkosten und Rücksendekosten sind verlangen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner