Paket Retoure in Filiale abgegeben ist immernoch da?

1 Antwort

Das Transportrisiko liegt beim Verkäufer, auch beim Rückversand und nicht beim Käufer. Du hast den Einlieferungsnachweis.

Wenn der Verkäufer das Risiko bei DHL zu groß ist, muss er sich einen anderen Paketdienst aussuchen wo er Label bereitstellt oder den Artikel persönlich abholen.

Da steht auch:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html

(4) Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat. Dies gilt nicht, wenn der Unternehmer angeboten hat, die Waren abzuholen.

Du hast einen Nachweis, dass er die Waren abgesandt hat (Sendungsverfolgung & hoffentlich Einlieferungsbeleg). Damit darf der Unternehmer nicht mehr die Rückzahlung verweigern.

Kannst also die Rückerstattung verlangen. Deren Pech, ist Unternehmerrisiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner